mein Schweller sieht anders aus!

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich möchte meine Frage mal an die "Karosserie-Guru´s" unter Euch stellen.


    Es geht um meinen 914/6, Bauj. `72.


    Um u.a. die "angefressene" Vorderkante des linken Schwellers zu reparieren, habe ich mir eine 73-er Karosse, als Teilespender, zugelegt.
    Als ich heute mal die Schweller verglichen habe, fiel mir auf, daß meine Schweller im vorderen Bereich (ca. 20cm) jeweils eine Art Verstärkungsblech haben. Allerdings sind rechte und linke Seite unterschiedlich! (siehe Foto´s)
    Nun zu meiner Frage:
    Gab es diese "Verstärkungsbleche" generell?
    .....oder nur beim /6-er?
    ......oder baujahrbedingt?
    ......oder eigentlich gar nicht?


    Auf den Foto´s könnt ihr jeweils die Schweller von meinem und die vom Spenderauto sehen.


    Gruß
    Michael :wink:


    P.S.: Sollte jemand Bleche benötigen: Ich brauche eigentlich nur Teile vom Vorderwagen und werde den Rest gerne abgeben! Auf Anfrage kann ich noch weitere Foto´s von den benötigten Bereichen machen.

  • du meinst die "Unterteile" der A-Säule,..... na ja, bis auf Bild 3 sehen die alle schon "geflickt" und repariert aus !

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • na ja, bis auf Bild 3 sehen die alle schon "geflickt" und repariert aus !


    Naja, auf Bild 3 ist der "angefressene" linke Schweller.
    Ich meine aber eigentlich dieses "angefressene" Blech, bzw. das schräge Blech auf Bild 1.
    Okay, bei genauem Hinsehen, sieht es auf Bild 2 + 4 so aus, als wäre an der Oberkante der Schweller etwas repariert.
    Ich würde sagen, bei Bild 4 eher als bei Bild2.
    Wie man aber auf Bild 1 + 3 sehen kann, sehen die vorderen Bereiche bei meinen Schwellern komplett anders aus.


    Jürgen: Du meinst also, das gab es original so nicht !?!

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-


  • Bild 1: gekürzter Unterbau nicht gut gemacht
    Bild 2: gar kein Kasten mehr vorhanden
    Bild 3: original Kasten, leider schon zum T. verrottet bzw. zertrennt
    Bild 4: gar kein Kasten mehr vorhanden


    Nicht alle A-Säulen hatten den "ründlich" geformten Unterbau, es gab auch welche in "gerade" nur in welches Bj. die jeweiligen gehören, kann ich jetzt auch nicht sagen !

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Soooo, aus verlässlicher Quelle weiß ich jetzt, daß diese schrägen Bleche irgendetwas mit Aktivkohlefilter zu tun haben!


    Die eingefügten Bilder zeigen einen 70-er 914/6, an dem diese Bleche auch vorhanden sind.
    Keine Ahnung in welcher Kombination (Bauj.; /6; /4; US; EURO) diese Bleche verbaut waren.


    Allerdings sieht man auch auf dem 1.Bild meines ersten Beitrag´s, daß da mal etwas gemacht wurde (hat mir der Verkäufer verschwiegen!!!)
    Erfreulicherweise weiß ich aber nun auch, daß der Schweller auf der Fahrerseite i.O. ist und nur das "Aktivkohle-Blech" angegammelt ist. Hatte mich sowieso gewundert, da das Auto absolut stabil ist und die Tür, auf der Bühne, einwandfrei schließt!


    Wünsche einen schönen Sonntag


    Gruß
    Michael

  • Soooo, aus verlässlicher Quelle weiß ich jetzt, daß diese schrägen Bleche irgendetwas mit Aktivkohlefilter zu tun haben!


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,
    mit einem Aktivkohlefilter haben die definitiv nichts zu tun, das sind die Stützbleche für
    die A-Säule.


    Wilco

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)


  • Hallo Wilco,


    wie ich jetzt sehe, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.


    In der Aussage an mich, wurde etwas von "Deckbleche links für Aktivkohlefilter" erwähnt.
    Soweit ich weiß, sind die Aktivkohlefilter doch auf dem Tank verbaut, oder !?


    Wann und warum wurden denn diese Bleche überhaupt verbaut?
    Nur bei frühen Bauj. oder nur bei /6 ??


    Naja, zumindest weiß ich jetzt, daß es sowas gegeben hat.....


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...