Frage zu Heizung

  • Hallo,


    nach den guten Ratschlägen von Robert , habe ich gestern mal an meinem Auto gebastelt :D ...


    Nun habe ich zwei Fragen:


    1. Bei mir fehlen im Motorraum die Luftschläuche , welche die Warmluft an die Heckscheibe im Innenraum führen. ( ich glaube daher kommt auch der Benzingestank im Innenraum ). Kann ich da einfache Aluflexschläuche verbauen ? Oder habt Ihr eine Tip welches Matrial passend wäre ?


    2. Der Seilzug zu den Heizklappen ( Fahrerseite ) ist gerissen . Trotz Suche in meiner Reparaturanleitung habe ich den genauen Verlauf nicht feststellen können. Wo genau sitzt die Umlenkung des Seilzuges? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.




    Danke ud Gruß


    Martin

  • Hi Martin,


    ich kenn mich ja bei euren Oldtimern nicht so gut aus, bin mehr Speziallist bei den Youngtimern aber meiner Meinung nach kannst Du da auch Aluflexschläuche verwenden, Oirischinal waren da so schwarze Felxschläuche verbaut, Dirk kann Dir das genauer schreiben.


    Die Seilzüge sind als Erstes bei Dir im Innenraum am Heizungshebel angebracht, dann verteilen sie sich am Getriebetunnelausgang jeweils zu den Heizklappen an der Motorunterseite und zwei gehen zu den Klappen in die Schweller.


    Wenn Du auf die Porsche Seite gehst und da den original Ersatzteilkatalog aufmachst siehst Du den genauen Verlauf der Seilzüge, ich glaube die gibt es auch original von Porsche sind aber nicht gerade billig und ist ne Schei...arbeit. Von der Einstellerrei ganz zu schweigen.


    Was ist jetzt mit Full Flow?????


    Gruß


    Robert

  • Kann ich da einfache Aluflexschläuche verbauen ?


    Hallo Martin,


    ich bin mir da nicht so sicher!?!


    Ich fahre einen 65-er 912 mit EURO-Wärmetauscher und hatte dasselbe Problem.
    ......zumindest, daß die Schläuche fehlten.
    Jetzt habe ich erstmal Plastik-Riffel-Schläuche eingebaut, weil ich die noch liegen hatte.


    Allerdings habe ich jetzt auch noch einen merkwürdigen Nebeneffekt :
    Wenn ich die Heizung "einschalte", sprich den Hebel ziehe, wird das Motorgeräusch unangenehm lauter!


    Ist das normal ???


    Ich vermute allerdings, daß das Motorgeräusch über die dünnwandigen Plastikschläuche übertragen werden.
    Die Schläuche im Porsche Katalog sehen auf jeden Fall wesentlich dickwandiger aus!
    Ich nehme an, es sind Gummischläuche!?!?


    Hat hier jemand einen ähnlichen Effekt mit seiner Heizung?


    Ich denke aber, daß bei Alu-Riffelschläuchen auch eine Geräusche-Übertragung stattfinden wird, da sie auch recht dünnwandig sind.......


    Gruß
    Michael


    P.S.: Wenn Du Benzingeruch über die Luftdüsen bekommst, muß irgendetwas undicht sein.
    ......und wenn es von hinten kommt......BRANDGEFAHR !
    Schon mal danach gesucht?

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo,


    so danke erstmal.


    Norick: Kein Full Flow...mmmh werde ich wohl nachrüsten!


    @ Robby: Ich habe gerade Kühlwasserschläuche :lol: :lol: :lol: verbaut und höre meinen Motor fast nicht mehr, egal ob Heizung auf oder zu ! Benzingeruch ist auch merklich weniger gerworden , ich bin aber nur ein kleines Stück gefahren.


    Gruß


    Martin

  • Ich habe gerade Kühlwasserschläuche :lol: :lol: :lol: verbaut


    Genau daran hatte ich auch gedacht!
    Werde mal schauen, ob ich noch passende liegen habe.....


    War bei Dir denn vorher, ohne Schläuche, der Motor lauter zu hören?


    Gruß
    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • @ Michael: Der Motor ist nun wesentlich leiser und dumpfer zu hören, ohne die Schläuche sind ja quasi zwei Löcher zwischen Innenraum und Motorraum. Die Öffnungen der Hechscheibenheizung münden unmittelbar über den Luftfiltern und dann riecht es nach Sprit. Zusätzlich dämmen die dicken Kühlwasserschläuche nochmal die Lautstärke.




    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    OKAY, dann weiß ich ja jetzt, was zu tun ist. :headbange


    DANKE!


    Gruß
    Michael :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...