Klappergeräusche von der Vorderachse

  • Hallo,


    nachdem ich vorige Woche alle vier vorderen Querlenker und die Koppelstangen getauscht habe und das Klappern nach wie vor da ist, frage ich nun heute Euch :-)


    Das Klappern ( bzw Klackern ) tritt bei unebener Fahrbahn auf. Es kommt definitv von der Vorderachse!


    Das komische daran ist, dass man, wenn man nicht mehr am Rad rüttelt, das Geräusch noch 1-2 Sekunden nachhallt!


    Mir fallen als nächstes nur noch Domlager und Stoßdämpfer ( mit PASM ) ein.


    Habt Ihr eine Idee ? Ich habe ein Video davon gemacht:



    Es klingt komisch aber die Geräusche kommen wirklich vom Rütteln des Rads ( und es ist alles fest !!! )

    2012 997-1 S Coupe sealgrau Schalter
    2013 997-2 S Coupe arktissilber PDK
    2013 997-1 S Cabrio arktissilber Tiptronic


    2014 991 S Coupe GT-silber PDK ???!!!

  • Hat niemand ne idee?

    2012 997-1 S Coupe sealgrau Schalter
    2013 997-2 S Coupe arktissilber PDK
    2013 997-1 S Cabrio arktissilber Tiptronic


    2014 991 S Coupe GT-silber PDK ???!!!

  • Hi,
    es gibt einige 996er und 997er, da klappert der Tankgeber. Kein Scherz! Rüttele mal an einem Vorderrad und danach macht es klack-klack-klack. Ich wollte das auch nicht glauben, aber beim diesjährigen Treffen in Bad Kissingen hat es mir Jemand vorgeführt. Grüße Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Da man auf dem kurzen Video nicht wirklich viel hört, würde ich aber trotzdem das Fahrwerk ausschliessen, da dessen Geräusche aufhören, wenn die Bewegung aufhört, ein Nachklingen ist mechanisch nicht erklärbar.
    Die Idee mit dem Tankgeber ist nicht abwegig, denn das ist fast das einzige "lose" Bauteil im Vorderwagen. Mach den Kofferraum auf und versuch das Geräusch zu orten. Wenn du dann den Dom des Tanks freigelegt hast, solltest du das Geräusch auch erfühlen können.
    Wen du den Tankgeber rausnehmen möchtest, achte darauf, dass der Tank tunlichst leer ist.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich glaube auch, dass du das Problem nur mit zwei Leuten orten kannst. Einer rüttelt am Auto, der andere versucht zu lokalisieren. Ich bin mir sicher, dass man das Geräusch eingrenzen kann.


    Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten der Geräuschentwicklung.
    Ist der Akku wirklich festgeschraubt?
    Sind die Plastikabdeckungen richtig montiert? Ich würde alle Abdeckungen wegnehmen und dann versuchen das Geräusch zu orten.
    Kommt es vom Kofferraum oder von irgendwo außen?
    Linke oder rechte Seite?
    Was ist davon zu halten, wenn die netten Herrn vom TÜV dein Auto einmal auf die Rüttelplatte stellen?


    Ich kann anhand des Videos auch nicht wirklich hören, was da passiert.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Könntest du das Video noch einmal machen , aber länger und vielleicht versuchen, mit der Kamera das Geräusch zu orten?

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • ich mach mal ein video mit ner richtigen kamera. dann is es sicher auch besser zu hören.


    Der tankgeber ist ja im tank aber wie ist der befestigt, bzw wie sieht sowas überhaupt aus?


    jetzt, wo ich so drüber nachdenke: der könnte es echt sein!

    2012 997-1 S Coupe sealgrau Schalter
    2013 997-2 S Coupe arktissilber PDK
    2013 997-1 S Cabrio arktissilber Tiptronic


    2014 991 S Coupe GT-silber PDK ???!!!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...