Schaltwippen Standard beim PDK?

  • Abend!


    Sind bei einem 997 4S mit PDK eigentlich immer Schaltwippen am Lenkrad oder ist das ein optionales Extra?


    Hier sieht man die mir bekannten Schaltwippen: http://www.autotest.de/images/…6d91.46509064.preview.jpg
    Gibt es nur diese Schaltwippen (seitlich am Lenkrad, die man mit dem Daumen betätigt) oder gibt es noch eine 2. Variante (evtl hinten am Lenkrad?)


    Danke für Infos! :)

  • Ja, es gibt noch eine Variante mit der Schaltvorrichtung hinter dem Lenkrad. Nennt sich SportDesign Lenkrad für PDK.
    Die verlinkte ist die Standardvariante.

  • Dh PDK gibt es NIE ohne Schaltwippen?


    Gibt es einen Konsens, welche der 2 Wippen die bessere ist (die verlinkte) oder dieses SportDesign Lenkrad?

  • Das normale Lenkrad hat Knöpfe dran. Knöpfe am Lenkrad im Sportwagen machen für mich keinen Sinn. Eher für die Familienkutsche. Bitte jetzt keine Vergleiche mit Ferrari oder der Formel1. Das ist was anderes, weil dort wärend des Fahrens nicht umgegriffen wird.


    Das SportDesign ist ohne Knöpfe, und die Wippen sind hinter dem Lenkrad, wo sie hingehören.


    Somit klar mein Konsens !

  • Die verlinkte Variante gefällt mir nicht...bei hektischem Lenken leg ich da schonmal versehentlich nen Gang um. :f:


    Die Wippen hinter dem Lenkrad würde ich gerne mal probieren...zur Not geht es aber auch mit dem klassischen Schalthebel auf der Mittelkonsole sehr gut.


    Grüße
    Mario

  • Moin,


    beim 991 machen Knöpfe am Lenkrad allerdings mehr Sinn, weil der Bordcomputer sehr viele Funktionen bietet, die über das Lenkrad sehr einfach zu bedienen sind und dadurch der rechte Hebel unterhalb des Lenkrades wegfällt. Den Tempomat dafür nach links zu verlegen ist allerdings anfangs eine echte Falle für 997 Fahrer. Wahrscheinlich ist das Multifuktionslenkrad mit den Techart Wippen die beste Lösung.


    Gruß
    Jan

  • Moin,


    beim 991 machen Knöpfe am Lenkrad allerdings mehr Sinn, weil der Bordcomputer sehr viele Funktionen bietet, die über das Lenkrad sehr einfach zu bedienen sind und dadurch der rechte Hebel unterhalb des Lenkrades wegfällt. Den Tempomat dafür nach links zu verlegen ist allerdings anfangs eine echte Falle für 997 Fahrer. Wahrscheinlich ist das Multifuktionslenkrad mit den Techart Wippen die beste Lösung.


    Gruß
    Jan


    Oder Sportdesign Lenkrad + Sprachcomputer anstatt dem Multifunktionslenkrad? Die Techart Wippen mögen evtl. eine gute Lösung sein, aber dann kann man Approved vergessen.


    Edit: dachte wir sind im 991 Thread. Da gibts natürlich keinen Sprachcomputer.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...