Seifenbildung am Öleinfüllstutzen

  • Bei dem Fahrprofil mit 200km/Tag sollte das eigentlich nicht vorkommen....ist doch nen Hinweis auf Kurzstrecke.... ?:-(

    ex Boxster 986 2.7 / Boxster 987S 3.4 - verkauft und auf der Suche....

  • Ein solches Bild am Öleinfüllstutzen kenne ich eigentlich auch nur bei vielen Kurzstreckenfahrten k:thinking: .
    Und so ergibt sich bei mir die Frage: Wie legst du diese 200 km pro Tag zurück k:unknown: ?


    Lb. Grüße, Inka

  • ..ja, 100km zur Arbeit und 100km wieder zurück. Also Kurzstrecke kann es nicht sein.


    Es muss damit zutun haben, dass der Motor jetzt wirklich reif ist für die Revision. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das PZ Riefen im 6 Zylinder festgestellt hat und ich mittlerweile bei 118tkm 1L Öl auf 2000km brauche. Das mit der Seifenbildung habe ich jetzt schon seit einigen tausend Kilometern feststellen können.


    Ich denke, dass sich mittlerweile auch evtl. Haarrisse im Zylinder gebildet haben.


    CBRacing: Wie war das bei deinem defekten Motor (4&6 Zyl. mit Riefen)

  • Hallo Aende ,


    stimmt die Riefen in den Zylindern 4/6 hatte ich auch....Ölverbrauch ist auch gestiegen .....nach ner Weile Beobachten des Ölstands durch mich und das PZ wurde der Motor komplett gewechselt....hatte zum Glück die Approved verlängert und wurde auch übernommen...

    ex Boxster 986 2.7 / Boxster 987S 3.4 - verkauft und auf der Suche....

  • Ja, du hattest Glück.


    Ich möchte aber ungern 15t€ oder mehr für die Revision bezahlen. Hat einer von euch oder euren Bekannten vielleicht schon Erfahrungen mit Theimann-Motorengmbh, GTS-Racing, PoMotec oder weiteren Spezialfirmen gemacht?


    Ich muss mich im neuen Jahr mal dringends darum kümmern, denn ich glaube, dass ich mit der Seifenschmierung nicht mehr weit komme und einen Totalausfall mit Kollateralschaden vermeiden möchte.


    Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch vorweg,


    Aende :wink:


    PS: Um meine Frage zu beantworten, habe die SuFu 'ne halbe Stunde später benutzt und musste feststellen, wie gut dieses Forum ist!

  • Schau mal in den einschlägigen Portalen nach einem gebrauchten Motor, dass kommt Dich billiger.


    Weiterhin wird dort auch von POMOTEC eine Revision angeboten. Ob die gut sind, weiss ich nicht, da ich Gottseidank die Hilfe noch nicht benötigt habe. Ich ahbe nur die Erfahrung, dass ein Bekannter dort einen Turbomotor hat machen lassen und zufrieden ist.


    Ciao.


    Dietmar

    GT4 - Gelb und tätowiert.............. ]:-)

  • Moin,
    hast du denn auch Kühlmittelverbrauch ?
    Wenn dann sollte der scmodder aber eine rosa Farbe haben und das sieht nicht danach aus .
    Und Ölverbrauch hat mit dem weißlichen Schmodder nichts zu tun.


    Bist du eventuell Laternenparker und war es bei dir die letzte Zeit etwas unter 0°C ?


    Dann kann es Kondenswasser das sich im Motor gebildet hat sein.
    Oder lass doch mal nach dem Fahren den Deckel auf damit das entweichen kann.
    Welche Farbe hat den das Motoröl ?