Doppelendrohre 4S / Turbo

  • Hallo zusammen,


    kann das sein, dass es auf dem Tuning/Zubehörmarkt keinerlei Doppelendrohre gibt für 996 Turbo / 4s . Und ich mein jetzt nicht diese Olympiaringe, die ineinander verschachtelt laufen und es auch ab Werk gab. Ich meine richtig klassisch ein Endrohr neben dem anderen. Jedenfalls habe ich die Suche schon bemüht. Sollte doch drunter passen ohne zu sägen, oder? Gibts aber keine, glaube ich. Ich nehme an, dass es auch konstruktiv ein Problem ist mit dem Platz. Das geht bestimmt nur mit anderen Töpfen.


    ?:-(


    LG,
    Andre

    2003er 996 Carrera 4S Coupe
    2018er G30 530D

  • hallo,


    Quote

    kann das sein, dass es auf dem Tuning/Zubehörmarkt keinerlei Doppelendrohre gibt für 996 Turbo / 4s


    hab da auch noch nichts gescheites gesehen. stand vor dem gleichen problem und hab mir mit
    "originalteilen" geholfen.


    beim 4s kann man nämlich die vom 997s passend machen, das sieht recht ansprechend und auch wertig aus.


    beim turbo mach ich mal ein fragezeichen, da die abgasanlage ganz anders ist und entsprechende endrohre sehr kurz sein müssen, glaube ich nicht, dass man die angepasst bekommt.


    bilder; 996 4s umbau mit angepassten 997 s endrohren



    grüße


    ralf

  • Hi Ralf,


    sieht nicht schlecht aus! Die könnten nach meinem Geschmack etwas weiter drin stehen. Wo ich gleich beim nächsten Punkt wäre, was musstest Du machen, dass es passt? :-) Und noch ne Frage: hast Du noch Luft bis zum Hitzeblech? Passen eigentlich sämtliche Endrohre des C2 auf den 4s? Nein, weil andere Positionen der Ausschnitte, oder?


    LG,
    Andre

    2003er 996 Carrera 4S Coupe
    2018er G30 530D

    Edited once, last by 996_C4S ().

  • Für einen fairen Preis macht euch dieser junge Mann


    Dieter


    Endrohre nach eigenen Entwürfen (oder berät euch)


    PS: Ich bekomme keine Vermittlungsgebühr, ich finde einfach, dass Dieter gute Arbeit abliefert :thumb:


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • hallo andre,


    Quote

    was musstest Du machen, dass es passt?

    zu erst mal überlegen und ausprobieren....


    hab an dem auto eine ganze menge endrohre ausprobiert. unter anderem die originalen 4s mit den entsprechenden adaptern vom 4s.


    ich wollte aber unbedingt "preiswerte" doppelendrohre haben.


    hab noch eine reihe anderer 997 endrohre ausprobiert und noch einige andere von anderen modellen, fazit; 997s sieht am besten aus und passt ziemlich gut in den ausschnitt. (die 997s passen übrigens nur in den ausschnitt der turbo/4s pu, in die 996 fl oder vor fl passen sie nicht- zumindest nicht ohne den ausschnitt in der pu zu verändern. )


    die vom 997 s gibt es recht häufig zu einigermaßen erschwinglichen preisen. so ein satz liegt bei 150-200 eur.


    da ich den adapter vom 4s nicht versauen wollte, hab ich aus ein paar rohrresten den adapter nachgebaut und dann das 997 endrohr an den nachgebauten adapter per augenmaß angepunktet.
    etwas ausgerichtet und dann festgeschweißt.


    dazu ist zu sagen, dass ich nur reste und ein paar sowieso schon zu testzewecken teilweise beschnittene 997s endrohre verwendet hab. wenn ich die nochmals an einen 9964s oder turbo anbauen sollte, würde ich es etwas "feiner" lösen. mit ein wenig geduld und spucke bringt man die bestimmt schraubbar an die 4s- adapter....wie es beim turbo aussieht...da mal ein fragezeichen.



    Quote

    Passen eigentlich sämtliche Endrohre des C2 auf den 4s? Nein, weil andere Positionen der Ausschnitte, oder?

    na ja...der 4s hat im prinzip die gleiche abgasanlage wie die schmalen autos. der weg zu den ausschnitten der turbo stoßstange wird über einen serienmäßigen adapter realisiert- welcher den längeren weg vom endtopf zum ausschnitt überbrückt -


    aber die endrohre der schmalen autos passen eben nicht an besagten adapter...sicherlich ließe sich da was passend machen- aber wozu? die sehen doch sowieso alle nicht aus....





    grüße


    ralf

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...