Hallo und gleichen paar Fragen

  • Hallo zusammen
    Möchte mich kurz vorstellen.
    Bin Schwälmer 39 Jahre und komme aus dem schönen Nordhessen.


    Bin momentan gerade auf der Suche nach meinem ersten Porsche.
    Es soll ein 997er Cabrio werden. Soweit bin ich mir bereits jetzt sicher.
    Als äußerten finanziellen Rahmen habe ich mit 75.000€ gesteckt.


    Bin mir über den Motor und die nötige Ausstattung aber noch unschlüssig.


    Zu welchem Motor würdet ihr mir raten ? 345 oder 385 PS
    Will keine Rennen fahren und nicht auf die Rennstecke.


    Automatik oder doch Schalter?


    Muss es unbedingt Allrad sein ? Um wieviel höher ist der Spritvebrauch?


    Ab welchem Baujahr kam beim 997 das FAcelift ?


    Was gibts vor dem Kauf noch zu beachten? TIPS


    Sollte ich den Wagen unbedingt im Porsche Zentrum kaufen?


    Wäre nett wenn ich von Euch erfahrenen Hasen ein paar Tips bekommen würde.


    Vorab vielen Dank


    Gruß Schwälmer

  • Grundsätzlich solltest du das ja am Besten selbst ERFAHREN, heißt, einfach einmal im PZ ein paar verschiedene 997 Ausstattungen fahren und dann entscheiden.
    Ich persönlich würde mich für den S entscheiden, dann unbedingt Klappenauspuff, BOSE, adaptive Sportsitze, PDK oder Schalter (mein Favorit).
    Dann muss er 111-Punkte-Check haben, Überdreher auslesen lassen, optisch schöner ist wohl der 4S, eventuell Spurverbreiterung.


    Lass dir doch einmal die Ausstattungsliste vom 997 FL (Facelift) geben, wenn sie noch da ist.


    HIER etwas zum Schmunzeln

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hallo,


    zuerst mal Willkommen im PFF :blumengruss: und viel Glück bei der Suche nach deinem 1. Porsche.


    Viele deiner Fragen sind Geschmackssache und Wolfgang hat das Wichtigste schon beantwortet.
    Möchte meinen Senf noch dazugeben:


    1: Mir reicht ein nonS (345PS). Wobei mehr Leistung ja bekanntlich keine Sünde ist.
    2: Schalter.
    3: Ob es ein 4rer sein muss – für mich nicht. Der Mehrverbrauch ist marginal. Viele kaufen den Allradler auch wegen den „schicken dicken Backen“ am Heck.
    4: ab 2009
    5 und 6: Das meiste hat Wolfgang schon beantwortet. Im Prinzip alles was sonst auch beim Gebrauchtwagenkauf zählt. Ein Kauf im PZ bringt eine gewisse Sicherheit (111 Punkte Check) – muss aber nicht unbedingt sein.
    Würde dir aber empfehlen einen „erfahrenen Hasen“ mitzunehmen. Kann dir im Hessischen den PCRM empfehlen
    http://www.porsche-club-rhein-…A00477173C12571340053475F
    Da gibt es hervorragende Porsche-Kenner.


    Lb. Grüße :wink: , Inka

  • Hallo Schwälmer,
    erstmal herzlich Willkommen! Mit dem 997 FL liegst du schonmal goldrichtig :thumb: Die Vorredner haben schon einiges erwähnt, aber hier mein Senf. Also, auf jeden Fall:
    S, also 3,8 l, 385 PS
    PASM, das macht den Fahrspass, mit Sport Chrono
    Vollleder
    Wäre toll:
    PDK solltest du zumindest mal probieren, ist der Hammer.
    Klappenauspuff
    Bose
    Der Rest ist - wie immer - Geschmacksache
    Wenn du ins PZ gehst, nimm ein paar extra Scheine mit. Approved bekommst du auch wenn von Privat gekauft. Dann aber Fachmann mitnehmen, Steuergeräte auslesen und Lackdicke messen. Auf jeden Fall "unfallfrei" im Kaufvertrag, und nachweisliche Wartung (Rechnungen)
    Gruß, Pieper

  • Da hast du vollkommen Recht, lieber Wolfgang - zum Bestellen k:good: .
    Unser neues Mitglied wird aber (und da wirst du mir zustimmen) einen 997/2 (nach seinen bekannten Bedürfnissen) eher unter dem Modellljahr 2009 finden.
    Aber lassen wir diese paar Monate außer Acht und geben unserem neuen Member noch etwas Lesestoff mit auf den Weg:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_997


    Lb. Grüße :wink: , Inka

  • Hallo vorab vielen Dank für die vielen Feedbacks.
    Ich versuche mich jetzt mal auf die Suche nach einem weißen oder silbrigen 997s ab BJ 2009 zu machen.


    Habe euren Kommentaren entnommen das der Spritverbrauch zwischen 3.6 & 3.8 Maschine kaum Unterschiede sind ? Ist ja auch egal ,soll ja zum Spass sein .


    Hätte ja sein können! Deswegen dachte ich mir fragst einfach mal vorher im Forum nach. ;-))))


    Im PZ bekommt ,an doch ehrlich gesagt als Neuling das Auto angepriesen was gerade auf dem Hof steht !




    Gruß Schwälmer

  • Hi,


    also für mich kam nur der S in Frage.


    Musste sein: Vollleder, Sportsitze, Bose, unfallfrei, deutsches Fahrzeug
    Wäre nett: Sport Chrono, Sitzheizung, ParkAssistent, RDK


    Ansonsten habe ich ca. 1 Monat auf der Gebrauchtwagenseite von Porsche gesucht und hatte Glück.
    Habe mein Wunschauto innerhalb meines Preislimits gefunden.
    Bin von Nürnberg nach Leipzig gefahren. Probefahrt, gekauft und dann 1 Woche grausames Warten bis zur Abholung. Approved und Dekragutachten waren dabei.


    Ach ja nochwas. Hatte ganz schnell einen im PZ in Offenbach gefunden. War alles dabei was ich wollte. Preislimit hat gepasst und es waren nur knapp unter 20000km für ein 6 Jahre altes Auto. Habe dann am Telefon erfahren, dass das Fahrzeug aus Italien kam und schon reserviert war. Der sehr freundliche Verkäufer hat mir dann einen 4S angeboten mit knapp unter 20000km (war auch 6 Jahre alt und ebenfalls aus Italien). Ein Schelm wer was Böses denkt! :old: ?:-(
    Wollte kein Fahrzeug aus Italien. Muss aber jeder selber entscheiden.


    Bei deinem Preislimits würde ich nur im PZ kaufen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß Stocko

  • Fahrzeuge aus Italien würde ich persönlich völlig ausschließen.
    Den Erfahrungen nach gibt es dort schon mal Fahrzeuge mit getürktem Tacho.
    Auch 20.000 km für ein 6 Jahre altes Auto sind kaum zu glauben.


    Ich halte das PZ immer noch für die 1a-Wahl.
    Ich habe meine beiden 997 aus dem PZ über die Gebrauchtwagensuche als fast Neufahrzeuge geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.