Ölwechsel Getriebe und Differential Vorderachse, welches Öl verwendet ihr?

  • Ich möchte einen Ölwechsel beim 996 Turbo Vorderachsdiff.+Getriebe durchführen.
    Welches Öl verwendet ihr da immer?
    Ich will das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 verwenden. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
    Zu dem würde es mich intressieren welche Durchmesser die Kupferdichtringe der Einfüll- und Ablasschraube haben? Dann kann ich mich schonmal darauf vorbereiten.

  • noch was Tim,
    bitte !!!!! mach da keine Kupferdichtung an einem Alugehäuse rein k:scare:
    Die Dichtungsgröße kann ich dir erst sagen wenn ich das Öl am Turbo raus hab.
    Ich hab das dem Elmarauch schon mal alles geschrieben. Hab beim Wechsel des Vorderachsgetriebeöls die Ablassschraube etwas zu fest angezogen k:facepalm:
    Ist butterweiches Alu , Gewinde voll im Ar...
    Hab dann von M18x1,5 auf M20x1,5 neues Gewinde geschnitten und von einem Fass den Verschlußstopfen genommen.
    Das war das Beste was mein Schraubenhändler hatte.
    Also, wenn du kein Schreibtischtäter bist mit Armen wie Olivia von Popeye,dann vorsicht beim Anziehen der Schrauben :D
    Du machst das schon k:good:

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Kann mir auch jemand sagen ob die originale Ablassschraube ein Magnet integriert hat? Falls nicht, dann könnte man sich vor dem Wechsel um die besorgung eines solchen Teils kümmern!
    Füllmege Getriebe: 3,8l
    Differential Vorderachse: 0,6l


    ist das so korrekt?
    Diese Information stammt von Castrol.


    Welches Drehmoment ist von Porsche für die Ablasschrauben vorgegeben?
    Sowas mach ich immer mit dem Drehmomentschlüssel, gerade Alugewinde sind viel zu empfindlich.

  • Füllmege Getriebe: 3,8l
    Differential Vorderachse: 0,6l


    ist das so korrekt?
    Diese Information stammt von Castrol.


    Welches Drehmoment ist von Porsche für die Ablasschrauben vorgegeben?
    Sowas mach ich immer mit dem Drehmomentschlüssel, gerade Alugewinde sind viel zu empfindlich.


    Die Füllmenge Vorderachse auf der Castrol-Seite ist falsch, 1,2l sind es.


    Achsantrieb:
    Ölablassschraube 25Nm
    Öleinfüllschraube 22Nm


    Getriebe:
    jeweils 30Nm
    :wink:

  • Ich habe für das Zwischengetrieb und Vorderachsgetriebe exakt 2,5 Liter Öl gebraucht (eventuell nur 2,4 )
    Getriebeöl hab ich nicht gewechselt.
    Bei mir waren alle Schrauben mit Magnet.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Danke für die Infos!
    Ich habe 5l öl bestellt, wenn fürs Getriebe 3,8l ausreichen, dann komme ich ja gerade so damit hin wenn ich nichts verschütte :) Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch nen liter mehr bestellt ;)


    Alv
    Mit dem Getriebeöl bei Automatik Getriebe das ist auch nicht so einfach. Man sollte dazu auch die Ölwanne demontieren und den Filter tauschen, so kenne ich von BMW ZF Getrieben.
    Das Befüllen ist auch nicht so einfach, man muss ein paar Dinge beachten, aber es gibt ein paar Firmen die sich darauf spezialisiert haben und das Getriebe mit einem speziellen Gerät komplett spülen! Wenn das mal nichts für den Alv ist, dann weis ich es auch nicht :) Bei ist ist sogar so eine Firma ganz in der Nähe.

  • Nachtrag:
    Habe heute das Öl des Getriebes abgelassen und festgestellt das die Ablasschraube einen Konus besitzt und daher kein dichtring bewnötigt, soviel zum Thema Kupferdichtring.

  • Castrol schreibt 3,8l Füllmenge


    Porsche schreibt:
    Gesamtfüllmenge: 3,8l
    Wechselmenge: 3,0l


    Und nun? Wieviel sollte man einfüllen? sollte man das alte öl ablassen und dann 3l neues einlassen oder sollte man soviel einlassen bis es aus der einfüllschraube rausläuft?