Kat Probleme

• Hallo,
    ich hatte vor ca 3 Monaten wohl einen defekten Kat Fahrerseite. Das Teil hat gerasselt ohne Ende.
    Jetzt habe ich das gleiche auf der Beifahrerseite.
    Der Kleine hat erst 120.000km runter. Das kann doch echt nicht sein, dass der 2 KAT jetzt auch den Geist aufgibt.

Könnt Ihr mir sagen, was Ihr da bislang für gezahlt habt, oder welche Erfahrungen Ihr damit habt ?
    Gibt es da Unterschiede zwischen dem Original Teil und den Dingern, die man bei Ebay holen kann.

Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen KAT bei einem meiner Fahrzeuge gewechselt zu haben ?:-( ?:-(

Seid ein paar Tagen habe ich auch die Abgaslampe am leuchten. Ausgelesener Fehler waren 2 Lambdasonden. Jetzt weis ich aber nicht welche Bank zum linken und welche zum rechten KAT gehören.

Vielleicht ist da beim wechseln ja was kaputt gemacht worden, oder der rechte KAT macht nicht mehr das was er soll und die Sonden springen deswegen darauf an.

Auf jeden Fall macht mich das gerappel wahnsinnig !!

• hallo ,
    Vielleicht ist auch nur der hitzeschutz (bleche) lose und rappeln.
    und die lamda ist ein anderes problem.
    MotorMal laufen lassen und mit einem handschuh auf
    m das blech drücken.

„Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist.“ (Henry Ford)

• hallo ,
    Vielleicht ist auch nur der hitzeschutz (bleche) lose und rappeln.
    und die lamda ist ein anderes problem.
    MotorMal laufen lassen und mit einem handschuh auf
    m das blech drücken.

Das mit dem Hitzeschutzblech kann sehr gut sein dass das rasselt. Meins hatte auch dieses Syndrom, habs dann weggemacht und hitzebeständiges Band rumgemacht.

• Dann hoffe ich mal, dass es das ist.
    Aber wenn der Wagen im Stand läuft hört man so gut wie nichts. Alles normal.
    Ich kann also auf das Blech drücken und merke keinen Unterschied.

Das ist meist, wenn man vom Gas geht oder unterturig ein wenig aufs Pedal drückt.

So hat das an der Fahrerseite auch angefangen. Ist das Blech geschraubt ? Es scheint so nämlich fest zu sein.

• Das Blech ist punktgeschweißt, ich habe es wie schon geschrieben abgemacht und hitzebeständiges Band drumgewickelt und mit Edelstahlschlauchschellen fixiert.
    Das hält jetzt schon den 2. Sommer. Wenn die Bleche angegammelt sind und klappern wüsste ich nicht wie das sonst dauerhaft repariert werden könnte, schweißen klappt in dem Bereich auch nicht so gut.

• So, hatte den Kleinen heute endlich auf der Bühne. Das Blech ist es nicht. Das Ding sitzt fest. Allerdings rasselt der KAT wie die Kinderrassel meines Neffen, sobald ich ein wenig unter den KAT haue.

Das wars dann wohl für das Teil.
    Der letzte Tausch hat mich stolze 900 € gekostet. (Mit gebrauchtem KAT)
    Ich habe heute mal im Netz geguckt und ja beim PZ soll das Teil 1409 € kosten. Allerdings werden die auch günstiger angeboten: (sofern die Nummer 99611302111 für den 2.7L von 2001 ist)

z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/KATALYS…60514529214#ht_1698wt_888

Der kostet nur 320 €. Wo bitte ist da der Unterschied ? Das das liebe PZ mächtig drauf schlägt ist mir schon klar aber so viel ? Oder kann ich damit Probleme kriegen, TÜV oder Leistung oder sowas ?

Hat schon mal jemand so einen verbaut ? Oder hat vielleicht noch einer einen ? Brauche ich noch was zum wechseln ? Schellen, Klemmen oder sowas ? nicht das ich den nicht mehr drunter kriege :roargh: wenn er einmal ab ist.

• Hallo
    der für 320 klingt doch gut. Die Schelle hinten bekommste ab.(viel einsprühen). Die Schrauben vorne sollteste in VA M8 neu machen.
    jetzt kommt wieder die beliebte Frage: Hast du 2 oder 4 Lamdasonden? Also 1 oder 2 pro Seite? Auf dem Bild ist nur das Gewinde für die vor Kat Lamda zu sehen. Meiner Bj 2000 3,2l hat nur eine.
    Ansonsten musst du noch eine nach Kat Buchse (ich meine M18x1,5) einschweißen.

Gruß Jo

„Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist.“ (Henry Ford)

Edited once, last by jobi ().

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...