Umstieg 944 S2 => 996 Turbo

• Hallo Forum,

nachdem mir aufgefallen ist das gefühlt das halbe Forum mittlerweile nicht mehr 944, sondern 996 Turbo fährt habe ich mir mal die Preise angesehen und festgestellt das die Autos mittlerweile relativ bezahlbar sind.
    Ich fahre seit knapp 7 Jahren einen 944 S2 und denke (u.a. aufgrund nicht ganz unrelevanter Investitionen in letzter Zeit (allein dieses Jahr im mittleren 4-stelligen Bereich) darüber nach evtl. Auto zu wechseln. Mein Gedankengang ist: Wenn ich beim Unterhalt schon tief in die Tasche greifen muss, warum dann nicht etwas zügiger Unterwegs sein. Ursprünglich sollte das ein Maserati 3200 GT sein, der ist aber aufgrund von Unterhaltskosten in einer komplett anderen Liga vom Tisch.
    Deswegen ist bei mir gerade der 996 Turbo auf dem Schirm.
    Ich habe bei einem Schrauber (http://www.sportwagen-eckert.de) bei mir in der Nähe verglichen:

944 S2:
    Wartung alle 10.000km oder 1x jährlich
    Preis: 119.-Euro inkl. Mwst.

Wartung alle 20.000km
    Preis: 399.-Euro inkl.Mwst.

Wartung alle 40.000km
    Preis: 499.-Euro inkl.Mwst.

Wartung alle 80.000km
    Preis: 549.-Euro inkl.Mwst.

Zahnriemenwechsel alle 80.000km
    944S2 alle Modelle Preis: 569.-Euro inkl.Mwst.

996 Turbo:
    Kleine Wartung (alle 20.000,60.000,100.000,140.000km) Preis: 299.-Euro inkl. Mwst.

Große Wartung (alle 40.000,80.000,120.000,160.000km) Preis: 559.-Euro inkl.Mwst.

Zusatzwartung (alle 80.000km) Preis: 69.-Euro inkl.Mwst.

Zusatzwartung (alle 160.000km) Preis: 179.-Euro inkl.Mwst.

Zündkerzenwechsel
    - 996 GT2/GT3/Turbo: alle 40.000km Preis: 79.-Euro inkl.Mwst.

das klingt von der Regelwartung ja gleichauf, wenn nicht sogar günstiger als der S2!?
    Bremsen etc. sind bei den üblichen Verdächtigen auch im ähnlichen Bereich.
    sonstige Teile scheinen auch eher günstiger als teurer zu sein!?
    Reifen kosten ca. das doppelte. (Ein Satz ca. 1000€)