Spiel - Spurstange

  • Hallo,


    ich habe beim meinem Porsche festgestellt, dass die Spurstange vermutlich ein wenig spiel hat. Ich lag unterm Auto und habe beide Spurstangenköpfe angefaßt wärend jemand anders das Lenkrad bewegt hat. Die Köpfe scheinen in Ordnung zu sein. Beim berühren der Spurstange fühle ich links etwas, was rechts nicht so war.


    Also Spurstange oder Lenkgetriebe. Die Maschettte hatte ich nicht ab. Kommt man da überhaupt ran ohne die Unterbodenverkleidung auszubauen? Kann man die Manschette wieder verwenden?


    Hat jemand einen Tipp? Gehen die Spurstangen oft kaputt?

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Was für eine Laufleistung hat dein Auto? Spurstangenköpfe gehen nicht "oft" kaputt, sie unterliegen aber einem natürlichen Verschleiss. Wenn du an den Gelenken ein Spiel bemerkst, ist es Zeit für einen Wechsel.



    Üblicherweise sind die Spurstangenköpfe (8) zuerst hinüber und einfach zu tauschen. Sollte das innere Gelenk (6) Spiel haben, würde ich nicht bei der Manschette (2) sparen.


    Zur Sicherheit würde ich genau einkreisen, wo das Spiel herkommt, bevor ich Ersatzteile holen würde.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • danke Pilot. Das Auto hat jetzt 95tkm runter.


    Bei mir scheint 6 Spiel zu haben (Manschette war nicht ab). Am Kopf habe ich nichts gemerkt.
    Ich nutze das Auto ja als Alltagsfahrzeug. Da macht es sich schlecht Spurstange und Kopf zu demontieren, zu prüfen, wieder einzubauen und dann noch mal für die Reparatur zu zerlegen.


    Werde also Stange+Kopf+Manschette links und rechts neu machen.


    Ich denke die Unterbodenverkleidung vorne muß ab. Hast du noch einen Tipp?

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Die Verkleidung muss ab, damit du vernünftig mit den Werkzeugen arbeiten kannst, ist ja auch keine grosse Aktion.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • heute haben wir meine Sprurstangen und Köpfe getauscht. Eine Spurstange hatte Luft. Das Auto war mit dem Wagenheber angehoben und Rad ab. Es ging gut, Unterbodenverkleidung ist auch dran geblieben. Muß jetzt noch vermessen lassen, eventuell kommen aber vorne die Stützlager vorher noch neu.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...