944 - Türkabelbaum - ZV-Nachrüstung

• Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

bei der Nachrüstung von elFH und ZV stellt mich der Kabelbaum in Sachen ZV vor ein Rätsel.

Die Anschlüsse des Mikro-Schalters am Türgriff sowie die Anschlüsse
    des ZV-Stellmotors sind durch runde Stecker (3 polig Mikroschalter
    Türgriff und meines Erachtens nach 5 polig am ZV-Motor) ausgeführt, der
    Türkabelbaum endet aber auf einen Flachstecker. Kann mir eigentlich
    nicht vorstellen, dass es dafür einen Adapter gibt, auch ein
    "Zwischenkabelbaum" erscheint mir irgendwie komisch. Habe aber weder im
    Netz noch bei irgendwelchen Teilehändlern irgendetwas gefunden.

Weiß da jemand Bescheid?

Vielen Dank :)

• Hallo Captaingoetz,

soweit ich weiß handelt es sich bei dem "Flachstecker" um den optimalen Anschluss für das Soundsystem. Dieser Stecker ist auch in meinen Türen, wobei Fensterheber, Mikroschalter und ZV Motor wesentlich weiter vorne am Kabelbaum abgezweigt werden.

Gruß fuci.

• Richtig - es gibt einen speziellen Türkabelbaum für Fahrzeuge mit ZV und für Fahrzeuge ohne ZV. Der vorhandene flache Stecker sollte für die Mitteltöner des Soundsystems sein. Die Anschlüsse für die ZV (Stellmotoren etc.) werden direkt aus dem Türkabelbaum herausgeführt. Bei einer Nachrüstung der ZV in ein Fahrzeug ohne ZV muss der Türkabelbaum zwingend verändert bzw. ggf. ausgetauscht werden. Im Fahrer- bzw. Beifahrerfussraum befinden sich die entsprechenden "Schnittstellen"/ Stecker - jeweils an der Seite unter dem Teppich. Die Anschlüsse für das ZV Steuergerät (Fahrerfußraum unter der Lenksäule) und den Panikschalter (Mittelkonsole) liegen bei allen Fahrzeugen bereits.

Bei der Nachrüstung der ZV habe ich aus den Kabelbäumen meines Fahrzeugs und des Spenderfahrzeugs jeweils einen komplett neuen Kabelbaum gemacht.

Gruß Mirko

• Vielen Dank für die Infos.

Ich kann also davon ausgehen, dass bisher nix in meinem Türkabelbaum dafür vorgesehen ist...

• Richtig - soweit dein Fahrzeug noch nie eine ZV hatte, sind die vorhandenen Türkabelbäume für deinen Zweck unbrauchbar. Die entsprechendenen Schnittstellen im Fussraum sind allerdings vorhanden. Das Steuergerät und der Panikschalter können angeschlossen werden.

Gruß Mirko

• Hallo, wenn Du magst kannst Du dir bei meinem S2 die benötigten Strippen ausbauen, brauch keine ZV mehr im Auto......
    LG Koelschkiller

• Hallo, wenn Du magst kannst Du dir bei meinem S2 die benötigten Strippen ausbauen, brauch keine ZV mehr im Auto......
    LG Koelschkiller

Hallo koelschkiller,

danke für das Angebot - du hast eine PM!
    LG

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...