Hilfe: Motorcheck-Lampe leuchtet!

  • nein mein lieber,
    das ist fakt. unverbrannter kraftstoff wäscht öl.

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)

  • nein mein lieber,
    das ist fakt. unverbrannter kraftstoff wäscht öl.


    30 , 50 auch 100 Km machen da absolut nichts aus. Auserdem wird der Zylinder ständig nachgeschmiert.
    Frage mich wo diese Weißheiten immer herkommen.

  • nein mein lieber,
    das ist fakt. unverbrannter kraftstoff wäscht öl.


    Das ist zwar richtig - allerdings erkennt die Motorsteuerung das (die Kontrolleuchte ist ja auch genau deshalb an) und legt den betreffenden Zylinder still (keine Einspritzung und Zündung mehr). Man kann also unbesorgt weiter fahren.


    Viel empfindlicher als der Motor wäre übrigens der Kat.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Das ist zwar richtig - allerdings erkennt die Motorsteuerung das (die Kontrolleuchte ist ja auch genau deshalb an) und legt den betreffenden Zylinder still (keine Einspritzung und Zündung mehr). Man kann also unbesorgt weiter fahren.

    Das kann ich nur bestätigen. Die DME, so wie es sich bei Porsche schimpft, schaltet die Einspritzung für genau diesen einen Zylinder ab. Da passiert nichts.

  • ok. das wusste ich nicht. dann kann man allerdings gefahrlos weiterhumpeln. ich würde allerdings dann auch lieber den adac rufen. für was bezahle ich denn sonst mitgliedsbeiträge? :thumb:

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)

  • ok. das wusste ich nicht. dann kann man allerdings gefahrlos weiterhumpeln. ich würde allerdings dann auch lieber den adac rufen. für was bezahle ich denn sonst mitgliedsbeiträge? :thumb:


    Auch wenn es dem Motor nicht schadet auf 5 Zylinder rumzufahren, mir würde es weh tun wenn er läuft wie ein Sack Nüsse.
    Zum Glück kann ich in solchen Fällen mal unters Auto krabbeln, die Spulen abschrauben und mir das genauer ansehen.
    Ich bleibe dabei, wenn die Spulen nicht sonderlich toll aussehen, wovon man ausgehen kann, dann würde ich die alle wechseln mit den Kerzen, auch wenn die noch nicht so alt sind. Die Kerzen kosten auch nur um die 60€ und mit 6 neuen Spulen ist dann mal wieder für 4 Jahre Ruhe bis die Kerzen wieder getauscht werden.

  • So, Termin mit meinem 600-Meter-entfernt-Schrauber vereinbart auf den 07.01., vorher geht's leider nicht.


    Die 600 Meter werd ich mit dem "Sack voll Nüsse" schon schaffen, sag euch dann wieder Bescheid, wenn's was neues gibt.


    Passt eh grad, da ich 01/13 zum TÜV muss, macht er dann gleich mit


    Auch muss das Cd-Laufwerk gewechselt werden, Navi-Cd wird nicht mehr erkannt..


    Neues Laufwerk hab ich schon, macht er auch gleich mit.

  • Die 600 Meter werd ich mit dem "Sack voll Nüsse" schon schaffen

    Der ADAC würde den dann dort auch nur hinschieben k:rolleyes:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • So schlecht läuft der 6 Zylinder als 5 Zylinder nun auch nicht. Beim 4 Zylinder ist es hässlich. Beim V8 merkt man fast gar nichts...


    Gruß Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.