Kurztour um Karlsruhe

  • Eine Woche einen neuen 991 S und eine Woche Regen... super Sache. Umso schöner, dass es Heilig Abend dann tagsüber tatsächlich trocken und sonnig war - und die Straßen komplett leer.


    Nachdem auch die Familie Mitleid hatte durften wir zwei Stunden raus zum Spielen - und wir haben die Zeit sehr gut genutzt!!! Hier die Tour um Karlsruhe, die man so in zwei Stunden schafft (ohne sightseeing...).


    Wenn man erst einmal aus Karlsruhe/Ettlingen raus ist und bei Fischweier von der Albtalstraße abbiegt ist die Welt in Ordnung. Alles, was es da noch zu überholen gibt stellt keine echten Probleme dar. Aber die Straßen und die Kurven sind perfekt, um den Kopf frei zu bekommen. Wer da noch an was anderes denkt...


    Das Auto ist auch der Wahnsinn (hier ein paar Infos dazu). Muss halt gerade ein bisschen neu Autofahren lernen. Schon anders als ein Frontmotor/Heckantrieb im ambitionierten Fahrbetrieb. Alles in allem hat er mich aber komplett umgehauen. Wahnsinn, wie der einlenkt und vor allem wie früh man wieder aufs Gas kann. Und die Bremsen in Kombi mit dem Fahrzeuggewicht sind auch aus einer anderen Welt im Vergleich zum M3 (E92). Bei meinen alten Bremspunkten bin ich teilweise fast vor der Kurve gestanden...


    Aufgrund der frischen und schmäleren Winterreifen vor allem an der Vorderachse (235) untersteuert er ein wenig und an der Spur werde ich auch noch drehen. Da hat Porsche KA nen guten Werkstatt-Meister; mit dem bin ich da schon im Austausch.


    Gewöhnen muss ich mich ans Torque Vectoring, das echt fies das kurveninnere Hinterrad abbremst wenn man auf der Bremse einlenkt. Da wurde ein paar mal der Radius kleiner als geplant. Damit wollen sie wohl auch das konzeptbedingte Untersteuern wegbekommen. Bissl komisch. Und das PCM ist und bleibt die Hölle wenn man vom iDrive kommt.


    Wer also von hier ist und mal mit ne Runde fahren möchte - einfach melden.


    Hier noch ein paar Impressionen der Tour...

  • Geiles Auto :cool2: , geile Strecke! :cool2:


    Sorry für die Wortwahl aber das geht nicht anders. Sowohl die "Kaltenbronn" als auch die "Rote Lache" Strecke gehören zu den besten und anspruchsvollsten dieser Welt. :drive:


    Sollen sich die Sonntagsfahrer doch auf der B500 tummeln. k:empathy

  • Danke für den Tip. Tolle Strecke. Das meiste kenne ich auf zwei Rädern. Habe jetzt Lust bekommen, mir die Karte ins Cockpit zu hängen.


    :thumb:
    Und auch ein tolles Spielzeug!
    Womit hast Du eigentlich die Fotos gemacht? iPhone App?

  • @GP White - Mit dem M3 hab ich euch schon mal gesehen glaub ich. Ich melde mich mal per PN wenn ich ne Runde ins Auge fasse. Wäre ja cool, wenn es klappt.


    Schaltfaul - Echt schaltfaul? :) Habe die Bilder mit der iPhone-Kamera gemacht und dann mit Instagram nachbearbeitet. Anbei ein Original...


    phoenix_go - Ja und ja und ja und ja. B500 geht echt nur von 22 - 7 Uhr. Ansonsten fernhalten!

  • Hi André, das hatte ich fast befürchtet, dass es Instagram war.
    Ich mag die Bilder bzw. deren Filter, habe aber mit deren AGB bisher Bauchschmerzen (privacy protection) ;)
    Bin dennoch über Deinen Beitrag begeistert: LIKE!
    :t:

  • Hallo André,


    wie erstellt man denn in Google Maps so eine Tour und wie kann man sie dann abspeichern und einen Link darauf erzeugen?


    Gruß,
    Ritchie

  • Schaltfaul - Habe mir die Terms von Instagram angeschaut. Fand da jetzt nichts schrecklich verwerflich. Ihre Pläne, dass sie die Nutzer quasi "enteignen" und die Bilder dann Instagram bzw. Facebook gehören haben sie ja zurückgezogen.


    Ritchie: Du kannst bei Google Maps gibt es links unter dem Suchfeld den Link "Speichern". Dort kannst du dann unter "Meine Karten" Adressen oder Routen, etc. abspeichern.


    Die Routen definieren ich immer, indem ich einen Start- und einen Zielpunkt definiere. Auf der Karte erscheint dann ja der Routenvorschlag von Google. Den kannst du aber einfach über "Drag and Drop" ändern, indem du mit der Maus auf einen Teil der Strecke fährst, de linke Maustaste geklickt hältst und dann einfach den Punkt woanders hinziehst. Die Strecke wird dann gleich neu dargestellt.


    Probiere es einfach mal aus. Klingt hier jetzt irgendwie komplizierter als es ist. Geht ganz einfach und schnell.