Öleinfüllrohr rastet nicht mehr sauber ein

  • Hi,


    als kleine Weihnachtsüberraschung rastet bei mir das Ölkeinfüllrohr nicht mehr sauber ein mit einem lauten Klacken,
    sondern nur noch leicht und ist dann nur noch entsprechend leicht fest.
    Die Unterseite des Rohrs ist rechts nicht mehr ganz eben, sondern hat eine Einkerbung.


    Ich werde dann mal leicht mit der Feile rangehen, gehe mal davon aus, dass diese Unebenheit die Ursache ist.


    Letzte Möglichkeit wäre dann, den ganzen Schlauch auszutauschen. Der scheint laut Katalog nur am Motor angeschraubt.


    Hatte da jemand auch schon Probleme ?


    Schöne Weihnachten wünsche ich :thumb:

  • Der Tausch dauert ca 2 Stunden, da die Drosselklappe raus muss, damit man an die Verschraubung kommt. Ich habe das leider bei beiden Porsches (996 und 997) bereits tauschen lassen müssen, weil die Rohre mit der Zeit am Faltenbalg reißen.


    Dass das Rohr nicht sauber einrastet, stört mich auch. Ich mache das mit sanftem Nachdruck.


    Frohe Weihnachten.


    Gruß


    Michael

  • Ich nehme an, wir meinen den VFL. Da hatte ich das Thema auch. Ich hab's aber gelassen wie es ist, solange es nur ums Einrasten geht. Das damit einhergehende Klappern wird sowieso vom Motor übertönt. :drive:


    Beim FL ist das besser gelöst. :thumb:


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • danke für die Infos :wink:


    ja, es geht um die erste Generation 997. Bis jetzt rastete es ja immer sauber ein, aber ich denke
    daß das Plastik auf der Rückseite jetzt durch unsaubere Abnutzung die Ursache ist.


    Ich werde mal beobachten, ob sich das Rohr trotzdem hält und nicht losschlägt, weil 2h Arbeit wird mir dann doch zu teuer.


    Gruß Tom :drive:


  • Diese Konstruktion hat mich von Anfang an geärgert, man muß sich immer wieder wundern was Porsche sich so einfallen läßt. Ich fette diesen, ich nenne ihn mal Schnappverschluß, hin und wieder etwas ein und dann flutscht es erst mal wieder für eine gewisse Zeit.


    Gruß Helmut

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...