Seltsame Geräusche beim 944 S

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier im Forum und auch erst seit knapp drei Monaten stolzer Besitzer meines 944 S.


    Die Porsche Scene Live Leser unter euch kennen ihn vieleicht sogar, er hat dem Chefredakteur, Carsten Krome, gehört und ihm 2006 eine Berichtserie gewidmet.


    Seit kurzen fallen mir bei bestimmten Drehazahlen und
    Gaspedalposition eher unangenehme Geräusche hinter mir auf. Ich habe es im angehängten Audio-File aufgenommen. Das Geräusch hört sich auf der Aufnahme recht realistisch an.


    In der Datei fahre ich im 4. Gang mit etwa 2800 Umdrehungen. Das Geräusch tritt auf, wenn man etwa 0-20 Prozent Gas gibt. Gegen Ende gebe ich mehr Gas und das Geräusch ist nicht mehr zuhören. Wenn es davor verschwindet, gehe ich vom Gas runter.
    Im 5. Gang ist das Geräusch bei jeder Drehzahl und Gaspedalstellung hörbar.


    Der Wagen hat das Sperrdiffernetial des S2 nachgerüstet.
    Dieses sollte ja soweit ich weiß auch zu hören sein, aber nicht bei diesen
    Geschwindigkeiten.


    Natürlich ist mir klar, dass eine Ferndiagnose relativ
    unmöglich ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen und hätte
    eine Vermutung.


    Vielen lieben Dank für alle Antworten,


    Manuel

  • Ich würde mich über jede Meinung freuen, auch wenn sie nur spekulativ ist.
    Ich denke, fahren sollte ich jedenfalls erstmal nicht ?


    Frohe Weihanchten an alle!

  • moin,


    wenn sich keiner traut, mach´ich mal den Anfang.............


    ..."Im 5. Gang ist das Geräusch bei jeder Drehzahl und Gaspedalstellung hörbar."..spricht imho
    für ein Getriebeproblem. Wann ist denn das Getriebelöl zuletzt gewechselt worden ? Obwohl ich kein
    Freund von Verdachtsreparaturen bin, würde ich die "Suppe" mal wechseln. ..und zuerst die Einfüllschraube
    öffnen.....habe allerdings wenig Hoffnung, wenn es denn die Syncronringe sein sollten


    gruß Lothar


    p.s .......oder es ist etwas völlig anderes :roargh:

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Getriebe habe ich schon befürchtet...
    Wann das Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich leider ncht genau, aber da werde ich nachhacken.


    Wenn es die Syncronringe wären, weiß einer, was da in etwa an Kosten auf mich zukommen würden?

  • nur mal so als Gedankenanstoss:


    wenn ich eine gebrauchte Kiste kaufe wechsel ich SOFORT


    alle Betriebsflüssigkeiten (Öl in Motor und Getriebe, wenn vorhanden auch in HA)
    alle Hydraulikflüssikeiten (Bremse und wenn vorhanden auch Kupplung)
    wechsel die Zündkerzen, u.U. auch das kompl. Züngeschirr
    dazu noch Bremsbeläge wechslen, zumindest ausbauen und Zustand checken
    wenn keine belastbaren Aussagen vorliegen werden auch Riemen und Rollen gewechselt



    dann hat man erst einmal Ruhe und kann den Neuerwerb geniessen.


    Alles andere ist blauäugig.

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • moin,


    die Frage wäre erstmal, ob man da überhaupt etwas machen muss. Viele 944-er-Getriebe
    machen Geräusche und halten trotzdem noch Jahre. Aber da habe ich eher wenig Ahnung.
    Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, da findet sich vielleicht was.


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Erst mal Öl aus dem Getriebe ablassen und auf Abrieb untersuchen.
    Relativ helles Geräusch, da es aber Lastabhängig ist und nur bei wenig Leistung auftritt UND das Differenzial getauscht wurde, tippe ich stark auf die Kegelrollenlager des Differenzials.
    Wann wurde das gemacht und WAS wurde genau gemacht???

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

    Edited once, last by Schocki ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...