944 I springt nach ca. 3 wöchiger Standzeit nicht mehr an

  • Eine 1. Zwischenbilanz bezüglich meines Startproblems


    a) der Zahnriemen scheint mir "ok" zu sein.


    b) Habe soeben eine Zündkerze rausgeschraubt, auf Masse gehalten und geprüft, ob ein Zündfunke beim Anlassen vorhanden ist - leider negativ , kein Züdnfunke


    c) Hab anschließend geschaut, ob beim Starten die Benzinpumpe anläuft ..mein Helfer hat gestartet und ich hab die hand auf die Pumpe getan - so wie es aussieht, läuft die Pumpe auch nicht - müßte ja irgendwie brummen oder ganz leicht vibrieren...


    Den Zündeverteiler habe ich noch nicht abgeschraubt - kann man den so einfach mit den 2 Schrauben lösen oder muß da beim wiederbefestigen was "eingestellt" werden... eher nicht - oder.. !?


    Ich tendiere momentan auf DME-Relais , oder dieser OT-Impulsgeber (aber ich glaub der geht ziemlich selten kaputt ... oder das ganze Steuergerät ist hinüber....


    viele grüße


    Bernd

  • Den Zündeverteiler habe ich noch nicht abgeschraubt - kann man den so einfach mit den 2 Schrauben lösen oder muß da beim wiederbefestigen was "eingestellt" werden... eher nicht - oder.. !?


    Ja, einfach die 2 Kreuzschrauben hineindrücken und drehen.


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • oder dieser OT-Impulsgeber (aber ich glaub der geht ziemlich selten kaputt ...


    ja richtig, aber umso mehr Kontaktprobleme gibt es mit diesen und in der Folge springt der Motor nicht an. So war es auch bei mir über Jahre. Meist half ein Wackeln an den Steckern der Impulsgeber. Seit ich aber bei der Fehlersuche wegen des nicht Anspringens die Impulsgeber mehrfach aus- und wieder eingebaut habe ist dieses Problem völlig beseitigt. Schraube doch mal vom Motorraum aus, oben an der Kupplungsglocke, die Imbusschrauben ab und ziehe die Geber heraus. Mit Stahlwolle reinigen. Drehe die Schwungscheibe über die Kurbelwelle von Hand einmal durch und schaue ob der Markenstift (Gewindbolzen) auf dieser vorhanden ist. Fehlt dieser, dann gibt es kein Signal und der Motor spring auch nicht an.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • hatte kuerzlich den gleichen dfekt. wagen sprang nicht an und hatte keinen funken. hab das relais fuer weniger als 20euro bei vw bekommen, reingesteckt und er lief wieder (924s87)


    gruss tom

  • Um das Relais auszuschließen: Relais raus, Brücke rein und starten. Ist das Phänomen dauerhaft verschwunden, dann ist es das Relais. BTW wer ohne Brücke im Handschuhfach herumfährt ist selber schuld :old:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Zusammen,


    leider springt mein "Bock" immer noch nicht an - obwohl ich ihm eine Verschnaufpause von ein paar Tagen gegönnt habe....:)


    Werde jetzt wohl ein Überbrückungskabel anfertigen - müßte es schon hinbringen. ...Also, es soll eine "Y" überbrückung werden. Ein Eingang und dieser teilt sich dann in 2 Ausgänge ...


    Frage: Es wurde bereits erwähnt , das die Punkte 30, 87 und 87B überbrückt werden sollen. Wie soll jetzt das überbrückungskabel gesteclt werden . Ich schätze jezt mal, dass das Einzelende (Eingang9 auf 30 gesteckt wird und die beiden gleichen Enden auf 87 (Ausgang-1) und 87B. (Ausgang-2)


    Es gibt noch jede 3 weitere Punkte wie bspw. 86, 85 und 85b - müssen diese nicht überbrückt werden..?


    Grüße


    Bernd


    PS.Mein Relais hat die Teile-Nummer.944.515.227.00

  • Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • hallo....


    Ich war soeben aktiv, hab mir eine Brücke gebaut und entsprechend überbrückt.


    a) Man hat sofort gehört, wie die Benzinpumpe angelaufen ist (hab mich schon gefreut....)


    b) hab dann versucht den Wagen zu starten - (leider zu früh gefreut..)


    c) Ist auch nicht angesprungen!


    d) Ich denke, das DME-Relais kann ich schon mal ausschließen ... (wäre wohl zu einfach gewesen...)


    Nächster Step, wäre jetzt doch mal den Zündverteiler sich genauer anzuschauen.Es sind 5 Eingänge bzw. Gummikappen zusehen - einer Mittig (das müßte der sein, der den Zündimpuls liefert) und die anderen 4 sind dann ringsrum angeordnet die dann wiederum die Zündkerzen mit Impulsen versorgen.... Soll ich den in der Mitte mal abziehen und kann man da was sehen...???


    Grüsse, Bernd


    PS : Frage dazu: mit welchen Werkzeug krieg ich den Verteiler runter - Es schaut ein wenig nach Kreuz aus, ist wohl aber keiner. hab die obere Schraube reingedrückt und versucht mit einen klassischen Kreuzschraubenzieher zu lösen - hat aber "durchgedreht"...!?

  • Wenn er keinen Zündfunken produziert, dann als nächstes die Geber für OT und Drehzahl prüfen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .