Variocam Probleme?!

• Hallo zusammen,

Habe ja zur Zeit meinen 968 in der Werkstatt, da die ZKD defekt war und dazu noch die Einlassventile aufgesetzt haben.

Der/die alte/n Riemen sind nicht gerissen. Maximal übergesprungen.

Oder Aber die Variocam ist defekt und deswegen sind "nur" die Einlassventile krum?!?!

Hat da schonmal jemand was von gehört?!

• Tach auch!

Also wenn dir der Zahnriemen übergesprungen sein soll, dann müßten die Auslass-Ventile eigentlich auch was mitbekommen haben, denn vom Riemen wird ja zunächst die Auslass-Nopckenwelle angetrieben und von dieser dann über die im Kopf laufende Kette/Kettenspanner die Einlass-Nockenwelle. Wenn bei dir nur die Einlass-Ventile angeblich krumm sind bzw. aufgesetzt haben, dann liegt eher die Vermutung nahe, daß die Einlass-Nockenwelle unter Zahnkaries oder gar Ausfall leidet, die Kette übergesprungen ist und/oder hier die Nockenwelle nicht mehr korrekt zueinander stehen. Du solltest den Ventildeckel runter machen und dir die Zahnräder auf den Wellen und auch deren Ausrichtung bei Kurbelwelle auf OT ganz genau anschauen und checken!!! Und dann berichte mal wieder....

Gruß Hans

Liebe deinen Porsche, dann liebt er auch dich!

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

91er 968 (ist 2006 aus Erstbesitz einer Dame mit Geburtsjahr 1920 zu mir gekommen...)
    71er Jaguar SS100 Replika ("von Hand gedengelt" - 1 von 1 auf der Welt)

• ...Sach ma, warum sitzt'n da auf dem einen Galeriebild von dir eigentlich ein Hase im Motorraum deines 968ers????

Liebe deinen Porsche, dann liebt er auch dich!

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

91er 968 (ist 2006 aus Erstbesitz einer Dame mit Geburtsjahr 1920 zu mir gekommen...)
    71er Jaguar SS100 Replika ("von Hand gedengelt" - 1 von 1 auf der Welt)

• Moin,
    warum ist eine Frage aber mich würde interessieren wie er da hion kam.
    Geht doch nur durch das untere Lüftungsgitter. Aber heile bleibt das dann nicht.

• Danke für die Antwort.

Die Rübe war ja beim Motorenspezi zum überholen. Planen, neue Ventile und Ventilsitze rein.
    Zahnverlust ist nicht vorhanden.
    Ich warte nochmal ab auf Info´s aus de Werkstatt.

Und der Hase ist da drinnen, da ich den Wagen von jemandem erworben habe, der diesen 5 Jahre hat im Garten stehen lassen. Der Hase muss dann irgendwie von hinten auf die Unterbodenverkleidung gesprungen sein oder so.

:)

• Ne.

Der hat die ganze Abschleppfahrt und die Hochdruckreinigung am gesamten Auto unbeschadet überlebt und ist dann nachher abgehauen :)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...