Kauf gebrauchter 997 Turbo oder Turbo S?

• hallo liebe forum-mitglieder,

kurz zu mir: ich heisse alex, 41, aus karlsruhe.

z.zt. fahre ich einen bmw 730d. das hat nach bmw M3 und corvette Z06 (600ps) mit flensburg zu tun ~:-| .

nachdem das punkte konto auf 0 zurück ist und ich in 3 jahren entspanntem diesel cruising altersbedingt :old: ruhiger geworden bin, kam der entschluss im april/mai einen 997 turbo oder turbo s zu erwerben.
    probefahrt gemacht, ein herrliches auto. bei weitem nicht so nervös-machend wie ein M3 oder die corvette. angenehm leise, unglaublich druck von unten. herrlich!! :thumb:

jetzt meine frage: turbo oder turbo s?
    ziel: bj. 2010 oder 2011, maximal 30.000km. schwarz, silber, grau.

der S ist ja "nur" besser ausgestattet, und etwas mehr bumms. aber ca. 10.000,- bis 15.000,- teurer.
    lohnt sich die mehrinvestition? thema wiederverkauf in 3-4 jahren?

weiß jemand die produktionszahlen turbo / turbo S. habe im netz nix gefunden.

ich hoffe ich bin im richtigen forums-abschnitt? falls nicht, sorry.

ich freue mich auf jeden fall jetzt schon auf den frühling und wünsche schon mal allen frohe weihnachten und guten rutsch. auf gute zusammenarbeit :D

alex

• Hi :wink:

Ich denke, das ist wie Du schon sagtest eine Budgetfrage.

Wenn Dir der S den Aufpreis Wert ist, warum nicht?

Von der Leistungsentfaltung ist der Unterschied wahrscheinlich gering.

Viele turbo S haben eine Bicolorausstattung, die würde mich eher abschrecken aber es gibt auch welche ohne. :old:

Ansonsten bei dem Bj. Sind beide ohne Mezgerblock. Ob das langfristig ein Nachteil ist weiss jetzt eh' noch keiner.

Gruß

Micha

Es gibt zwei Tragödien im Leben. Die eine: Das dir ein Herzenswunsch nicht erfüllt wird. Die andere: Das er es wird.
    (George Bernhard Shaw)

• hi,

bicolor geht gar nicht. gibt aber wie du sagst auch ohne!

erklärst du einem ahnungslosen was ein mezgerblock ist???

alex

• Um dich was Mezger angeht ins Bilde zu setzen empfehle ich dir einfach mal die Suchfunktion, man koennte da jetzt Seitenweise schreiben :D

Aber kurz gesagt: Das ist der Motor der haelt, derivat vom GT1 - keine KWS thematik - hat sich bewiesen und eine mittlerweile doch ganz groesse Anhaengerschaft (ich gehoere auch dazu) :thumb:

• Kannst auch mal Hans Mezger auf Wikipedia nachlesen. Jahrelang Motorsportchef von Porsche :wink:

Gruss, Wolfgang

• Ich würde nur den 997 VFL mit Mezger Motor nehmen. Dann auch mit Schaltung da ich glaube dass die noch kein PDK hatten. Der Wagen ist günstiger und so bleibt noch was für nettes tuning falls nötig.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...