PASM Ausfall 997 4S FL Cabrio

  • Hallo Leute,
    morgen möchte ein Interessent kommen und unseren Wagen anschauen, aus dem Grund bin ich gerade nochmal in die Garage und habe geguckt ob der Wagen anspringt. Natürlich sprang er trotz Erhaltungsladegerät nicht an, muss wohl nicht richtig Kontakt gehabt haben oder sowas :B
    Naja haben den Wagen dann nach Vorschrift überbrückt und ich bin dann ca. 35km Autobahn gefahren in der Hoffnung das die Batterie wieder geladen wird. Die ganze Zeit lang leuchtete das rote Ausrufezeichen im KI, es wurde ein PASM Ausfall gemeldet, Sport Modus und Sport Plus Modus funktionierten nicht. Hatte dieses Problem schonmal nachdem die Batterie leer war, da ist es aber nach wenigen Metern Fahrt von selber weggegangen.
    Nun ist der Fehler trotz 35km Fahrt immernoch da.
    Im Handbuch steht das PASM muss nach tiefentladener Batterie neu angelernt werden, indem man den Lenker bei laufendem Motor mehrmals einschlägt und dann geradeaus fährt.
    Meint ihr das schafft Abhilfe? Normalerweise hätte die PASM Meldung doch nach 35km Fahrt wieder weg sein müssen oder? Ich kann es nicht nochmal testen da die Batterie komplett platt ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir was zu meinem Problem sagen, damit ich heute nacht ruhig schlafen kann.
    Werde direkt morgen früh eine neue Batterie holen!


    Gruss

  • Unglaublich, es gibt tatsächlich noch Porschefahrer ohne Ladegerät :hilferuf:
    Ich würde mir schnell ein Batterieladegerät kaufen und dann den von Dir ob genannten Prozess durchführen!
    Motor starten, rechts/links und dann loß fahren!
    1.günstiger als eine neue Batterie
    2.wenn die Batterie trotdem platt ist, kannst Du es immer noch weiter verwenden.


    Halte uns mal auf dem laufenden wie es ausgegangen ist.


    PS warum wolle Du auto verkaufen :eek:

  • Ladegerät ist vorhanden (Ladegerät und Erhaltung in einem) :thumb:
    Die Batterie ist aber komplett tot, wenn ich in den Lademodus vom Erhaltungsladegerät gehe bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Kann es an zu niedriger Batteriespannung liegen?


    PS: es muss etwas zwangsbeatmetes her :D

  • Da würde ich jetzt nicht lange rummachen und eine neue Batterie spendieren. Und dann weitersehen.


    Und die dann immer rechtzeitig an die Erhaltungsladung hängen. 8:-)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • So die neue Batterie ist drin, Fehler besteht allerdings immernoch trotz Pasm anlernversuchen! Komme also um den Besuch im Pz nicht drum rum :( !
    Das ist natürlich sehr Toll wenn der Interessent gleich kommt und die Pasm Leuchte leuchtet!
    Wie würdet ihr mit der Sache umgehen?

  • Echt ärgerlich......würde dann, wenn möglich, mit dem Interessenten zusammen zum PZ fahren....das schafft Vertrauen in einer derart "heiklen" Situation...!!


    Heinz ;)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

  • zur Auflösung des Problems: die ganze Sache war mit dem Löschen des Fehlerspeichers getan! O Ton des PZ Werkstattmeisters "Alle Steuergeräte waren voll mit Fehlern, nun geht aber wieder alles. Das macht 26€"


    Gruss

  • zur Auflösung des Problems: die ganze Sache war mit dem Löschen des Fehlerspeichers getan! O Ton des PZ Werkstattmeisters "Alle Steuergeräte waren voll mit Fehlern, nun geht aber wieder alles. Das macht 26€"


    Gruss

    Das ist ja ziemlich einfach. Hatte der Meister auch eine Idee, wie die Fehler da rein kommen? Oder waren das einfach Nachwehen der lahnmen Batterie?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S