Leuchtweitenregulierung bei 1998er 993 2S?

  • Hi,


    hab nochmal ne Frage zur Leuchtweitenregulierung:


    meines Wissens wurden alle RdW 993er ohne Litronic mit einer Leuchtweitenregulierung ausgeliefert? Ist die auch notwendig? Denn bei Litronic ist die ja aus bekanntem Grund nicht vorhanden, muss sogar bei Umbau von Halogen auf Litronic stillgelegt werden.


    Demnach wäre es logisch, dass bei


    1) einem Umbau von Litronic auf Halogen, oder bei


    2) Umbau eines US 993 ohne Litronic (der keine LWR hat) auf deutsche Halogen Scheinwerfer


    auch keine Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden muss?


    Es ist mir klar, dass der TÜV beim US Modell die fehlende LWR nicht beanstandet, wollte nur wissen, warum sie beim deutschen 993 ohne Litronic dann überhaupt drin ist, und ob das nur als "nice to have" angesehen wird, oder als notwendig? Kann ich also in meinen 1998er US 993 einfach die deutschen Halogen Scheinwerfer einbauen? Oder muss ich auch noch auf die Litronic umbauen, nur weil ich keine LWR habe?


    Danke

  • hallo,


    grundsätzlich gab es auch litronics mit LWR.


    mir entzieht sich allerdings der sinn deiner frage.


    was genau hast du vor?


    us xenon auf eg halogen?


    so wie ich den deutschen tüv kenne, musst du dann bestimmt lwr nachrüsten. ist aber bestimmt tüv-prüfer abhängig.


    grüße


    ralf

  • Hallo,


    du musst nix nachrüsten. Bei einem 98er US-Modell könnten sogar schon "europäische Scheinwerfer" verbaut sein. Bei meinem 96er US-Modell hat alles gepasst, musste nichts nachrüsten ausser die Nebelschlussleuchte. Einfach mal beim TÜV vorbeischauen schafft Klarheit.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Wenn nicht vorhanden muss eine Scheinwerferreinigungsanlage SRA nachgerüstst werden. LWR ist nicht erforderlich, da gibt es eine Porsche-Freigabe zu.


    Grüße, Stefan

    993 - die luftgekühlte Ikone

  • 1996 gab es Litronic im 993 auch mit LWR, ab MJ 97 nur noch ohen LWR.
    Weil Porsche den Kofferraum vorne hat ist keine LWR notwendig, so steht es in den
    technischen Unterlagen von Porsche.

  • Weil Porsche den Kofferraum vorne hat ist keine LWR notwendig, so steht es in den
    technischen Unterlagen von Porsche.

    Wo finde ich denn diese Information - ich würde nämlich gerne die LWR bei meinen 1992 964 C2 Cabrio loswerden.
    Ich habe schon mal vorsichtig beim TÜV nachgefragt und dort die Aussage bekommen :geht nicht


    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Gruß
    Michael

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...