Cayenne Turbo S Plastidip

  • Hallo an Alle!


    Vor einiger Zeit habe ich im Internet entdeckt, dass in Amerika einige ihre Autos mit Plastidip sprühen. Einige hier kennen es schon, vorallem in der Boxsterszene ;)
    pff.de Boxsterszene
    Klar macht man sowas nicht auf einem Porsche, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Es heißt ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Erstmal habe ich mir das Material und die Sprühpistole besorgt. Anschließend musste nur noch eine Halle mit Stromanschluss gefunden werden.


    Letzten Sonntag war es dann soweit!
    1) Zuerst einmal alles abkleben und abdecken. Die Schweinwerfer hab ich ausgebaut da sie hin und wieder Fehler haben und ich nicht einen Riss der Sprühfolie haben möchte. Wirklich mies ists beim Kühlergrill alles abzudecken.


    2) Danach habe ich die gewünschte Farbe angemischt da mir keiner der (netten) Hersteller ihre Mischung für ein "geiles" grau nennen konnte. Verdünner noch dazu und meine Frau durfte schon die ganze Zeit umrühren. ;)


    3) Alles mit Nitro-Verdünnung reinigen, damit es fettfrei ist und anschließend gings an Sprühen. Das war eigentlich sehr einfach, man muss nicht viel beachten (wenn wer Näheres wissen will, einfach fragen bin eh täglich hier im Forum).


    4) Nach 4 Stunden war die ganze Mischung versprüht. Es sind bei mir ca. 8-9 Schichten drauf. Erst ab der 4-5 Schicht deckt es erst richtig gut.


    5) Anschließend gleich einmal alles abgezogen und dann trocknen lassen.



    Fazit:
    Für mich und meine Freunde sieht es echt Hammer geil aus. Für weniges Geld einen neuen Look zu haben, und es selber machen zu können, ist ein Wahnsinn.
    Beim Nächsten Mal werde ich einige Punkte beachten, die ich damals noch nicht wusste:


    1) Eine andere Verdünnung nehmen, da mir die Folie an zwei Stellen leider aufgegangen ist. Das hat aber auch mit den anderen Punkten zu tun.
    2) Spezielle Stellen besser und intensiver Sprühen
    3) Längere Trockenzeit einhalten (bei mir waren es nur 2 Stunden)
    4) Am besten sprühen wenn es in den darauf folgenden Tagen nicht viel oder gar nicht regnet, bei mir regnet es schon seit 1er Woche



    Sprühpistole: Wagner W550
    Material: 3L matt schwarz + 1L matt weiß + 4L Verdünnung



    Kommenden Sonntag kommen die Felgen dran, die werden matt weiß aber in einer besseren Mischung.
    Anbei habe ich Euch auch Fotos angefügt. Leider sind die "Endfotos" nicht so perfekt, dass ist aber weil es bei uns schon so früh dunkel wird..


    Also, was meint ihr?

  • Porsche Cayenne E-Hybrid /22''/BOSE/LED-MATRIX/LEDER PZ Soest
    Power
    250 KW /340 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    151,920.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    3.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    75
    Energieeffizienzklasse
    A+
    Porsche Cayenne GTS /22''/HEAD-UP/LUFTFEDERUNG/BOSE/CHRONO PZ Soest
    Power
    338 KW /460 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    138,680.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    15.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    11.4 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    260
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Nicht böse sein aber ich finde der sieht aus wie frisch grundiert und fertig zum Lackieren.


    Aber mach mal ein paar Angaben zur Haltbarkeit, ob das irgendwo wieder runter geht und wie das Wasser abperlt.

    "Technologie, die schon bei der Geburt existiert nimmt man als gegeben hin.

    Technologie, die erfunden wird bis man 30 Jahre alt ist, findet man aufregend.

    Alles was danach kommt lehnt man grundsätzlich ab."

    Douglas Adams

  • Kein Problem, jeder hat ja seine Meinung ;) Ausserdem auf den Fotos kommts nicht so gut rüber, aber egal.


    Zu deinen Fragen:
    Also es hält, bis auf die zwei kleinen Stellen, die ich beim Sprühen Stiefmütterlich behandelt habe, extrem gut! Das Regenwasser und (ein Großteil) des Schmutzes perlt einfach ab ;)


    Beim Nächsten Mal werde ich es einfach weniger Verdünnen, dann passts sicher :])

  • Hallo,


    ich finde es interessant!


    Kannst Du kurz die Kosten für das Material beziffern?


    Kürzlich habe ich ein geiles grau in "nicht ganz matt" als Folie gesehen, mir wurde es als Lambourghine Gallardo grau beschrieben.
    Das sah an einem 997 richtig gut aus.


    Halt uns bitte auf dem laufenden wie es mit den Felgen geklappt hat!
    Ich bekomme nächste Woche endlich meinen GTS und das PZ montiert noch Winterräder in 20Zoll, diese würde ich für die nächste Saison gerne schwarz oder mattschwarz lackieren.

  • Hallo


    Zu den Kosten:
    Sprühpistole 60 Euro (im Baumarkt kostet die 80-100Euro) aber man kann sie ja wieder verwenden, oder weiter verkaufen
    Material (5L Farbe und 5L Verdünnung, aber hab nicht alles gebraucht): 220Euro (kann aber auch bis zu 300Euro kosten, kommt drauf an, wo mans kauft)
    Abdeckmaterial ca 30 Euro


    Ja ich kenn das Lamborghini grau, das ist meinem sehr ähnlich (bei mir wars einfach schon zu dunkel für die Fotos). Du kannst ja den Farbton, sowie ich, einfach zusammen mischen ;)
    Wie schon gesagt, am Sonntag sind die Felgen dran, da wird die Mischung aber nicht so sehr verdünnt. Sobald die Felgen oben sind, gebe ich auf jedenfall Rückmeldung.


    -> aber bitte nicht vergessen, es ist keine "Lackierung", es ist jederzeit rückstandslos wieder entfernbar :thumb:

  • einfach an einer Ecke ein bissl rubbeln und dann kannst alles ohne Probleme in einem Abziehen ;) Du musst halt nur über min 5 Schichten haben, sonst musst du viel rubbeln da nicht alles auf einmal abgeht ;)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...