Porsche 996 - Simmeringtausch

  • Hallo Leute,


    erst Mal danke für die Hinweise.
    Dann werde ich mal mein Sparschwein betrachten und nächste Woche in die Diskussion gehen, was denn nun alles gemacht werden soll.
    Die WAPU ist vor 2 Jahren mal gewechselt worden, immerhin ein Teil, was nicht ausgewechselt werden kann/darf.
    Ich berichte dann nächste Woche wieder.


    LG,
    carrera996bln

  • So, Diskussion mit der Werkstatt war eher kurz :)
    Ich werde jetzt nichts machen lassen und dann im Frühjahr überlegen, ob ich die 6-10 k€ investiere. Je nachdem, was ich sonst noch alles erneuern lassen will.

  • Ich muss dieses Thema mal nochmal aufmachen.


    Nochmal ein paar Fragen zur Montage des KWS.


    1) KWS Trocken Montieren ? Ein Monteur im PZ sagte mir mal einfetten dann flutscht er besser in seine Position. Laut Porsche Einbauanleitung soll er Trocken Montiert werden.


    2) Abdichtung des KWS im Gehäuse mit Curil T laut Rep Handbuchen ? Würde Frage 2 wiedersprechen


    3) Einfetten / Einölen auf der Welle ??


    4) Wie bekommt mann den KWS auf das Montagewerkzeug ohne Schäden ? Ich kenne das Werkzeug von FVD und da kann der KWS nur drauf geschoben werden



    Fragen Fragen Fragen......

    986 FL 2,7 2013 - 2017
    987 S FL 310 PS

    718 Spyder 420 PS


  • Die Dichtung zwischen den beiden Hälften des Kurbelwellengehäuses sei undicht. Ich bin Laie und verstehe davon nicht viel, es hört sich aber erst Mal teuer an.

    Das hatte ich bei meinem 1. 996 vFL Bj. 2001 schon nach ca. 16tsd km. Ölaustritt zwischen Motor und Tiptronic Getriebe. Die haben 2x mal den Wedi gewechselt, ohne Erfolg.
    Dann haben die das Getriebe ausgebaut und den Motor gereinigt und mit einem Pulver eingepudert. Nachkurzer Laufzeit des Motors hat man deutlichen Ölnebel an der Gehäusefuge gesehen. Der Reiseingenieur von Porsche meinte das da zuwenig Dichtmittel aufgetragen worden ist.
    Ich habe dann einen neuen Motor bekommen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, fossile Energie in Spaß zu verwandeln.

  • Hallo ak271,


    Ich war grad im PZ und hab wegen dem kws gefragt. Der hat schon eine schmierschicht. Wenn der jetzt gefettet oder beölt wird, wird er angegriffen und beschleunigt so den erneuten Verlust der Dichtheit.


    Gruß
    Alex