Kaufberatung Sportkats

  • Hallo Gemeinde,
    da bei einem der Kats meines Boxsters der Keramikeinsatz lose ist und klappert benötige ich neue Kats. Bei Gebrauchten bin ich skeptisch, wie lange sie noch halten würden.


    Ich habe den Endtopf im Oettle-Style. Dieser ist mir schon (fast) laut genug. Würdet Ihr mir zu einem 200-Zeller raten- und wenn ja zu welchem? Ich möchte keine Unsummen dafür ausgeben, mein "S" ist von 2001. Evtl. gibt es irgend einen Trick, wie man den Einsatz wieder befestigen kann (Loch bohren und Schweißpunkt setzen o.ä.)?


    Schönen Gruß,
    Thomas

  • Hast 2 oder 4 Kats? Wenn ja 4, welcher rappelt denn?


    ?:-( Das verstehe ich nicht. Mein Boxster hat für jede Seite einen Kat. Meintest Du vielleicht die Lambdasonden? Meiner hat nur 2, also nur die nach-Kat-Sonden, vor den Kats sind Blindschrauben drin.


    Ach ja, der rechte Kat rappelt.


    Hat denn keiner eine Idee bezgl. Sportkats?


    Schönen Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    den Einsatz bekommst Du nicht mehr fest, der ist ja aus Keramik und zerbröselt oder gebrochen.
    Also ich habe 200-Zellen-Sportkats von Cargraphic in der Export-Version drin, die waren mit dem Oettle schlicht unfahrbar. Mir sind fast die Fensterputzer von der Leiter gefallen, als ich in der Stadt an denen vorbei bin. Mit geschlossenem Verdeck ging es noch, offen aber wirklich zu laut (trotzdem natürlich geiler Klang, aber die Rennleitung... na ja, Ihr wisst schon).


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, 200-Zellen-Kats in Deine leeren Kats einschweißen zu lassen (z.B. von HJS ab EUR 300,-- pro Stück, einfach mal bei Ebay gucken). Wenn Du also einen guten Schweißkünstler kennst, kein Problem, habe ich bei meinem 964 auch machen lassen. Ansonsten kannst Du die Dinger m.E. auch gebraucht kaufen, die gehen echt kaum kaputt. Meine haben sogar einen Brand überstanden. Also in keinem Fall eine Export-Version kaufen, und wenn es doch zu laut ist, kannst Du ja den Bypass vom Oettle im Durchmesser verkleinern, das habe ich damals gemacht. Einfach eine Mutter von unten in die in den Endrohren endenden Bypässe einschweißt, und schon stimmte die Lautstärke wieder ;)


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Es gibt aber auch die Möglichkeit, 200-Zellen-Kats in Deine leeren Kats einschweißen zu lassen (z.B. von HJS ab EUR 300,-- pro Stück, einfach mal bei Ebay gucken).


    Und dann ist es nicht so laut?


    Ich habe im Netz Firmen gefunden, die Kats reparieren- also den Keramik-Monolith-Einsatz gegen einen neuen Metallmonolith-Einsatz mit 2-jähriger Garantie tauschen. Da kann man wählen zwischen 400, 200 oder 100 Zellen. Preise hab' ich leider noch nicht gefunden.

  • Na ja, das ist ja nix anderes als ich schon geschrieben habe ;)
    Frag die soch mal nach nem Preis und geh vergleichen. Wichtig ist natürlich die AU-Fähigkeit.
    Und lauter wird es in jedem Fall, die Frage ist halt nur, um wie viel.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün