• PS:


    Also Erfahrung vorhanden mit dem 964 C2, ist aber lange her. So was wie PSM kannte der nicht. Auf Schnee brach er die ganze Zeit mit dem Heck aus, kam aber auch immer wieder brav zurück. Das machte ziemlich Spass!

    aktuell: Carrera 997 4S Cabrio weiss (vFL), 2002 - 2012: Boxster 986 S basaltschwarz, 1997 - 2002: Carrera 964 C2 Cabrio schwarz, 1991 - 1997: VW Golf GTI G60 schwarz
    1990 - 1991: Volvo 480 Turbo grau

  • Bin gerade eine längere Strecke gefahren und habe mich danach in der Garage sofort mal "unters" Auto gelegt und geschnüffelt. Ich muss sagen, daß die hinteren Reifen (die sind ja bei mir neu) innen ziemlich warm, um nicht zu sagen heiß, waren. Bei solchen Temperaturen kann natürlich eine Geruchsbildung entstehen. Also ich beobachte trotzdem mal weiter.


    Mir drängt sich aber jetzt die nächste Frage auf.
    Wird ein Gummireifen durch die porschetypische Bauweise (extreme Hitzeabstrahlung durch Auspuffsystem u.a.) nicht nachhaltig geschädigt und das bei Reifen die für Hochgeschwindigkeiten ausgelegt sind?


    Gruss
    Edi

  • Hey Leute, macht ihr beim Fahrn regelmäßig Weelies, oder was? *8)


    Selbst nach 30 Minuten heizen auf dem Track, stinken meine Reifen nicht nach verbranntem Gummi, da sind sie aber so heiß, dass man nicht drauf langen kann. :drive:


    Wenn ich aber bei Matsch ein parr Kilometer fahre und die Kiste abstelle, stinkts verbrannt. Das ist die Lamellenkupplung. Ich fahre seit 15 Jahren Autos mit permanenten Allrad - alle stanken penetrant nach verbranntem Gummi, wenn man den Allrad richtig ausgenutzt hat.

  • Wenn Du in einem Ort auf 1500m wohnst leuchtet das Schleuderzeichen doch des öftern mal auf...


    :thumb::thumb::thumb::thumb:


    Kleiner Tip: PSM aus und Handbremse einen Raster anziehen. Dann hast Du eine reine Heckschleuder ohne jedwede elektronischen Kontrollen. Zumindest solang du die Bremse nicht voll durchlatscht. Dann schaltet sich nämlich das PSM automatisch wieder ein. Bei angezogener Handbremse entkoppels du zudem den Antrieb auf die Vorderräder und hast trotzdem beim ersten Raster noch keine Bremswirkung.

  • Kann es sein, dass ihr beim Reinfahren in die Garage ein bisschen viel die Kupplung schleifen lasst? Ist mir gestern bei mir aufgefallen. Da hab ich spasseshalber eine kleine Show mit schleifender Kupplung und Zwischenngas gemacht. Anschließend hat der Dicke ein bisschen streng gerochen. Aber anders als wie wenn die Lammellenkupplung heiß wird, das stinkt richtig verbrannt

  • Kann es sein, dass ihr beim Reinfahren in die Garage ein bisschen viel die Kupplung schleifen lasst? Ist mir gestern bei mir aufgefallen. Da hab ich spasseshalber eine kleine Show mit schleifender Kupplung und Zwischenngas gemacht. Anschließend hat der Dicke ein bisschen streng gerochen. Aber anders als wie wenn die Lammellenkupplung heiß wird, das stinkt richtig verbrannt


    Ich habe auch ab und zu Beifahrer, die körperlich ein wenig fülliger sind. Aber dass die bei kleinen Showeinlagen derart ins Schwitzen kämen, dass sie "riechen" würden, wäre mir bislang noch nicht aufgefallen...

  • Nein. Denke mal, daß das bei mir wegen PDK wohl weniger der Fall sein dürfte. Und räumlich stabilere Mitfahrer habe ich keine. Ich vermute mehr und mehr, daß das von meinen neuen Reifen in der Nähe der Auspuffanlage kommt. Schätze, die werden sich über kurz oder lang auch "eingewöhnt" haben. Trotzdem bleibt bei mir die Frage über die Haltbarkeit der hinteren Räder bei solchen thermischen Belastungen. Einen Satz Winterreifen möchte ich unter diesen Umständen nicht wie bei meinen anderen Fahrzeugen länger als 4 oder 5 Winter fahren wollen.


    Gruss
    Edi

  • Ich möchte nur mal anmerken, dass mein 4S nicht stinkt. Ich verfolge diesen Thread schon seit Anfang an und frage mich echt was bei euch da so alles müffelt. Das Auto kann es irgendwie nicht sein. Oder meine Rezeptoren sind da ein wenig unsensibel.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Hi Mario,


    ja immer. Ich habe nicht die Fahrfähigkeiten das Auto ohne PSM zu bewegen. Also lasse ich es aus Gründen des Investitionsschutzes stets aktiviert.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS