4 S "stinkt"

  • Hallo zusammen,
    bin am letzten Schneetag mal wieder mit meinem Targa 4S Bj. 2009 mit PDK unterwegs gewesen. Dabei ist mir und meiner Frau aufgefallen, daß das Fahrzeug nach dem Abstellen in der Garage "stinkt". Es riecht wie nach gequälter Kupplung oder Bremse.
    Hat das auch schon mal jemand von euch 4ern bemerkt oder gehabt? Beim "alten" Vierer war das ja bekannt. Aber nun beim neuen soll ja das Antriebskonzept grundlegend geändert worden sein. Was kann das sein?


    Gruss
    Edi

  • Ich hab zwar nur einen Cayman, der stinkt aber auch.


    Meiner Meinung nach kommt der Geruch im wesentlichen von der Bremse hinten, die bei aktiviertem PSM teilweise erheblich zu tun hat.


    Seit einigen Tagen verzichte ich auf das PSM und schone nun meine Bremse als auch mein Geruchsorgan...nebenbei verlerne ich jetzt das Autofahren nicht so schnell.


    Grüße
    Mario

  • Moin,

    Seit einigen Tagen verzichte ich auf das PSM und schone nun meine Bremse als auch mein Geruchsorgan...nebenbei verlerne ich jetzt das Autofahren nicht so schnell.

    genau dafür ist der PSM (Off) Schalter gedacht k:gimmefive:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Bei meinem 4S 05/08 habe ich das auch!


    Mich würde interessieren, was Du mit "es war ja bekannt" meinst.

  • Wenn die Kupplung riechen sollte, ist das zwar kein Drama, sollte aber nicht öfters passieren.


    Ich vermute aber eher, der Geruch, um den es hier geht, hat die Marke Gummi.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Eminenza
    Wenn ich richtig informiert bin, ist der Vierradantrieb VFL und FL nicht miteinander zu vergleichen, da hier ein völlig anderes Konzept verbaut wurde. Vorher wurde das irgendwie hydraulisch geregelt, im FL dann elektronische Lamellenkupplung. Ich erinnere mich an ein Video in dem ein 911 4er VFL mit qualmenden Bremsen auf einer Wiese steht und von dort nicht runter kommt.
    Das ist mir bislang weder in der Pampe noch im Schnee mit meinem FL nicht passiert - er "stinkt" halt. Und das werde ich beim nächsten Mal mit dem Ausschalten des PSM versuchen zu umgehen.
    Ach ja, noch was: Ich habe deswegen mal bei PZ nachgehakt. Die 4er würden auch unter extremen Situationen nicht "stinken". Ich solle mal kommen und auslesen lassen ob da was erkannt werden kann. Da ich meine Aproved habe, werde ich das dann auf jeden Fall mal machen lassen - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß dabei was rauskommen soll. Aber schau'n wir mal :-)


    Edi

  • Mein Boxster riecht auch immer mal wieder nach irgendwas....hab mich über die Jahre dran gewöhnt! Ist halt doch ein wildes Tier und keine Maschine! :-a

    997 Carrera Coupe in Nachtblau met.

    Macan in vulkangrau met.
    911 targa (G-Modell) in Schiefer met.
    986 Boxster in schwarz uni (verkauft)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...