GT3 Dynamische Motorlager

  • Hab mal eine Frage bezüglich der dynamischen Motorlager beim GT3...
    Die wenigsten GT3 haben die dynamischen Motorlager...gibts da einen Grund für?
    Bringen die dynamischen Motorlager nicht wirklich was?


    LG

  • Ist nur was für Weicheier, die im Straßenbetrieb Komfort wollen. Ansonsten reichen die harten Serienlager ;)

  • Hallo,


    selten soviel Blödsinn gehört. Dann wären ja alle GT3 RS MK2 weichgespült, diese haben das dynamische Motorlager serienmäßig.


    Bei Lastwechseln hilft es weniger Unruhe ins Fahrzeug zu bekommen. Das Extra war aber erst ab dem Modelljahr 2010 09/2009 lieferbar, daher haben es frühere Modelle nicht.


    Gruß


    Stefan

    "Glück hat auf die Dauer doch zumeist wohl nur der Tüchtige"
    -Helmuth von Moltke-
    2011 Cayenne Diesel, Weiss, Umbra
    2008 997 Carrera S X51 Cabrio, Weiss, Rot
    2009 997 GT3 3.8 Clubsport, Weiss, Schwarz (315,47 in Nardo)

  • aber bringt es was und was ??????????? war die Frage .............. Uwe sag was



    gruesse Martin

    997 GT3 Mk1 1200kg
    996 Mk1 C2 mit direkt gesteuerter Drosselklappe
    wenns schneller sein soll Mooney M20J 205SE


    saludos a tots

  • Ist nur was für Weicheier, die im Straßenbetrieb Komfort wollen. Ansonsten reichen die harten Serienlager ;)


    *8) *8) *8)

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

  • Ich habe PADM drin, aber einen Unterschied ohne, dazu ist die Probefahrt zu lange her. Das einzige, woran ich mich noch erinnern kann ist, beim Testfahrzeug ohne PADM wackelte er genauso im Stand wie mit PADM :thumb:
    Ich stehe drauf! Bin ich froh,nix mit summ summ, tick tick und Start Stop im Heck zu haben... :headbange
    Vielleicht hat den meisten die ca. €1200 abgeschreckt?

  • aber bringt es was und was ??????????? war die Frage .............. Uwe sag was



    gruesse Martin


    Ich???


    Woher soll ich das wissen, ich fahre nur im gemässigten Tempo zur Eisdiele....... :D


    Die dynamischen Motorlager, oder in einem 996/997 GT3 feste Motorlager bringen insbesondere bei Trackfahrten schon einiges.
    Ich habe keine Lust das physikalisch zu erklären, hier stehts in etwa beschrieben:


    http://www.porsche.com/microsi…ectedVariant=PMT911GT3All


    Die dynamsichen Motorlager bin ich noch nie gefahren, obwohl ich schon einige 997 GT3 MK2 auf dem Track gefahren habe.


    Aber ich bin schon harte Motor- und Getriebelager im 996 GT3 gefahren, man merkt es, das in schnell gefahren Kurven das Auto einiges ruhiger liegt, insbesondere in schnell aufeinenanderfolgenden Richtungswechseln.


    Gut zu merken ist es z.B. NoS hinter Kallenhard kurz vor 3x rechts, kurz vor der hohen Acht oder im Schumacher-S auf der GP-Strecke, also in solchen Kurvenkombinationen.


    Ob es im Alltag oder auf dem Weg zur Eisdiele was bringt, das wage ich zu bezweifeln.
    Ausserdem werden bei konstant festen Lagern erheblich mehr Vibrationen auf und in das Auto übertragen.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Auf Dauer ist das sicher nix, sonnst bräuchte man keine dynamischen zu entwickeln.

  • Auf Dauer ist das sicher nix, sonnst bräuchte man keine dynamischen zu entwickeln.



    Zumindest nicht, wenn das Auto überwiegend im normalen Strassenbetrieb eingesetzt wird.......oder man muss genug Leidensfähigkeit mitbringen.... :])

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green