Guten Abend liebe Fangemeinde,
ich habe mit meinem 996 Carrera 4s, Tiptronic, Bj. Ende 2003 nachfolgendes Problem.
Abfallen der Motordrehzahl bei Teillastbeschleunigung ohne Gangwechsel:
So fällt bei geringer bis Anfang mittlerer Gaszugabe ohne Gangwechsel die Motordrehzahl ab, um nach kurzer Zeit erneut anzusteigen. Dieser Umstand ist gerade in Kurven wie Autobahnauf- und Abfahrten unangenehm, da aus Kurvenmitte bei langsam dosierter Gaszugabe kein konstanter Kraftfluss an die Räder besteht und der Wagen erst nach dem Abfall der Drehzahl und nachfolgendem erneutem Anstieg sauber beschleunigt. Die bisherig unternommenen Reparaturversuche waren im Bereich Wandler und Automatik jeweils durch Komplettaustausch auch teilweise erfolgreich, als dass der Drehzahlabfall nach Tausch des Getriebes nicht mehr ganz so hoch ausfällt.
Waren es vor dem Austausch noch bis zu 800 upM (von 2200/2300-1400/1500) sind es jetzt nur noch rund 500 upM.
Dennoch ist der Drehzahlabfall nach wir vor deutlich spürbar.
Auch habe ich eine Grundvibration im Wagen. Diese ist in der Lenkung, an dem Beifahrersitz und auch im Spiegel am ausgefahrenen Spoiler spürbar/sichtbar und tritt ab rund 110 km/h auf. Sie wird bei steigender Geschwindigkeit nicht stärker, sorgt aber für sehr unschöne Klapper- und Knistergeräusche im ganzen Wagen. Die Vibrationen hielten auch nach Wechsel der Bereifung an.
Hat Jemand von Euch einen FL996 C4 oder C4s tiptronic, macht der auch diese Schwankungen in diesem oder einem anderen Drehzahlbereich.
Ihr würdet mir sehr helfen, da das PZ der Meinung ist das sei völlig normal, jedoch habe ich bereits etliche "Tiptronic-Autos" gefahren (BMW/Mercedes/Audi), die dieses Problem nicht hatten. Noch habe ich Porsche Approved Garantie, nur ist die Motivation nach erfolgtem Getriebe- und Wandlertausch nicht überdurchschnittlich groß.
Vielen Dank!