Zündkerzenwechsel 997S MK1

  • Sch. Sch........
    wollte heute den Weg über den Abbau der Schürze und der Töpfe gehen um neue Zündkerzen zu montieren.
    Jetzt sind Schürze und Topf weg, was gar nicht so aufwändig ist, aber nun ist immer noch die Auspuffhalterung im Weg. Unten sind es nur 2 Schrauben, aber wo ist das Teil oben befestigt. :hilferuf:

  • Oben auf dem Motor (oder seitlich).
    Da kommt man so gut wie nicht ran. Bzw. ist es später umso schwerer diese Schrauben wieder reinzuschraueben :(
    Das abbauen de Töpfe bringt nur den Vorteil das man da mit Knickgelenken etwas besser an die Zündkerze rankommt. Ist wie gesagt aber nicht nötig.
    Hättest Du mal besser drangelassen und Dir so einiges an Arbeit erspart.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    aus Fehlern wird man klug ;(]:-) ,
    2 der Kerzen sind so wenigstens problemlos zu wechseln gewesen. Die dritte werde ich wohl "herausoperieren" müssen!


    man sollte nicht alles glauben was man liest.
    Würde mich interessieren wie Pepyno die Muttern der Endtöpfe aufgeschraubt hat ohne Bühne oder wie ich auf der Grube?
    Sogar die Schraube der Schürze am Seitenteil ist ohne Raddemontage eine Herausforderung.
    Und das Schlimmste: die Halterung der Endtöpfe, wie er das wohl gemacht hat, vieleicht den Motor abgesenkt??????????????


    Gruß Norbert

  • Hmm.
    Wenn das stimmt, frage ich mich, warum so destruktiv beigesteuert wird, an Leute, die sich ernsthaft darauf verlassen. k:facepalm:
    Schade...

  • https://www.pff.de/porsche/ind…ent/290299-img-3042a-jpg/



    Oje, Töpfe abbauen muß man nicht! Räder abbauen natürlich, das ist aber keine Hexerei. Wie Michael S. schon sagte, eine Anzahl verschiedener Verlängerungen braucht man, eine flexible Verlängerung kann auch nicht schaden und eine schmale Ratsche! Geht aufgebockt ohne Grube oder Bühne.


    Rechts ist die schwere Seite, hier ein Bild vom Ausbau der Zündspüle am Zyl. 4, der am schwersten ist.


    Töpfe samt Halterungen weg finde ich unnötig, um nicht zu sagen wahnsinnigen Aufwand.

  • Hallo,
    wie sagte Oma immer, wer nicht hören will, muß fühlen. Kerzenwechsel geht beim VFL definitiv, ohne Auspuff zu demontieren. Einfach ist es zwar nicht, aber es geht. Weil meine Bühne zu der Zeit besetzt war, habe ich es nur mit aufbocken und Räder ab gemacht.
    Gruß
    Henning

  • Ich hab es nie gestoppt, aber ca. 1,5h sollten langen für alle 6 Kerzen (auf der Grube)...
    Mach ich nächste Woche bei einem Kollegen, aber da wird zwischenzeitlich noch endoskopiert.


    Klar, beim ersten Mal dauert es natürlich immer etwas länger...


    Gruß
    Michael

  • Danke für den Tip,


    habe die Schrauben schon lokalisieren können. Bei ausgebautem Motor sind sie bestimmt leicht aufzuschrauben, im eingebautem Zustand wohl nicht.


    Gruß Norbert

  • So, nu hat er neue Kerzen!
    Hallo Leute es war nicht einfach aber jetzt ist es geschafft.
    Im nachhinein bin ich froh das ich die Schürze und die Töpfe abgeschraubt habe. Dadurch kann man doch relativ viel sehen, auch wenn der Halter für den Endtopf weiterhin im Weg ist.
    Gerne glaube ich, dass es auch so geht. Das Abstecken und das Wiedereinstecken an den Zündspulen muss doch eine elende Fummelei sein?
    Na ja, sollte ja die nächsten 90000 km kein Thema mehr sein, wenn die Zündspulen mitspielen.