Batterie-Trennschalter einbauen

  • Hallo,


    ich überlege mir zum Schutz einen Trennschalter an der Batterie einzubauen.


    Als Beispiel habe ich diesen Schalter gesehen:


    Bild "341003nbp16.jpg" anzeigen.


    Bei diesem kann über ein abgesichertes Kabel die Uhr weiterlaufen.


    Hat jemand diesen Trennschalter installiert? Welches Kabel ist speziell für die Spannungserhaltung der Uhr zuständig?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe diesen Trennschalter installiert, allerdings ohne Bypass-Sicherung. Möchte ja gerade erreichen, dass nach ein paar Wochen Standzeit die Batterie durch kleine Verbraucher wie Radio und Uhr eben nicht leer gesaugt wird. Das Teil ersetzt bei längeren Standzeiten trotzdem nicht das Erhaltungsladegerät. Originale Alarmanlage habe ich keine, die wäre ein Argument für den Bypass.


    Ansonsten ist das Teil für mich vor allem bei Reparaturarbeiten sehr praktisch. Und bietet nebenbei einen kleinen Diebstahlschutz (Zeitgewinn). Spannungsabfall oder Übergangswiderstand ist bei korrekter Montage nicht messbar.


    Bei der Montage aufpassen und gelegentlich kontrollieren, dass die Masseklemme gut auf dem Anschlusskonus vom Trennschalter fixiert ist. Der ist zwar ähnlich konisch wie der Minuspol der Batterie, durch das härtere Material und bei der Verwendung von Polfett gräbt sich die Klemme aber nicht so sicher ein.


    Schaltpläne vom 3.2 findest Du auf http://www.911c1.de/porsche/Sc…plaene1-10_carrera_32.pdf
    Spielen hier aber keine Rolle, falls Du den Bypass verwenden willst. Die Bypass-Sicherung schmilzt nur, wenn die Stromstärke über dem Nennwert der Sicherung liegt, z.B. bei einem Startversuch.


    Grüße, Armin

  • Hallo Stefan,


    den freien Kabelschuh links auf Deinem Foto befestigst Du an der Verschraubung der Polklemme vom Massekabel. Genau so wie auf Deinem Foto rechts an der Polklemme vom Trennschalter zu sehen. Montageposition Trennschalter incl. Bypass dann wie auf meinem Foto. Ein kleines Video gibts auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Gegensatz zum Batteriehauptschalter ("Natoknochen", teilweise Vorschrift im Motorsport), Deinen Trennschalter am Minuspol anschließen. Ansonsten bliebe die Karosserie mit dem Minuspol verbunden, was bei der Berührung mit einem Werkzeug am Pluspol und Karosserie zu einem heftigen Kurzschluss führt (Lichtbogen - da geht die Post ab!). Mit Bypass bleibt die Masseverbindung zwar erhalten, ist aber im Kurzschlussfall über die Sicherung (und das dünne Kabel ;) ) abgesichert.


    Grüße, Armin