Batterie-Trennschalter einbauen

  • Hallo,


    ich überlege mir zum Schutz einen Trennschalter an der Batterie einzubauen.


    Als Beispiel habe ich diesen Schalter gesehen:


    Bild "341003nbp16.jpg" anzeigen.


    Bei diesem kann über ein abgesichertes Kabel die Uhr weiterlaufen.


    Hat jemand diesen Trennschalter installiert? Welches Kabel ist speziell für die Spannungserhaltung der Uhr zuständig?


    Grüße
    Stefan

  • Porsche 992 911 Carrera S Cabriolet PZ Soest
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    2,900 Kilometre
    Initial Registration
    03.2020
    134,750 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    208
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 992 (911) Carrera S Coupe Sportabgasanlage + Sitzbelü. PZ Reutlingen
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    31,900 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    116,992.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
  • Hi,


    wo ist denn das Problem, wenn die Uhr nicht mehr läuft!?


    VG


    Axel :headbange:headbange:headbange

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • Hallo Stefan,


    ich habe diesen Trennschalter installiert, allerdings ohne Bypass-Sicherung. Möchte ja gerade erreichen, dass nach ein paar Wochen Standzeit die Batterie durch kleine Verbraucher wie Radio und Uhr eben nicht leer gesaugt wird. Das Teil ersetzt bei längeren Standzeiten trotzdem nicht das Erhaltungsladegerät. Originale Alarmanlage habe ich keine, die wäre ein Argument für den Bypass.


    Ansonsten ist das Teil für mich vor allem bei Reparaturarbeiten sehr praktisch. Und bietet nebenbei einen kleinen Diebstahlschutz (Zeitgewinn). Spannungsabfall oder Übergangswiderstand ist bei korrekter Montage nicht messbar.


    Bei der Montage aufpassen und gelegentlich kontrollieren, dass die Masseklemme gut auf dem Anschlusskonus vom Trennschalter fixiert ist. Der ist zwar ähnlich konisch wie der Minuspol der Batterie, durch das härtere Material und bei der Verwendung von Polfett gräbt sich die Klemme aber nicht so sicher ein.


    Schaltpläne vom 3.2 findest Du auf http://www.911c1.de/porsche/Sc…plaene1-10_carrera_32.pdf
    Spielen hier aber keine Rolle, falls Du den Bypass verwenden willst. Die Bypass-Sicherung schmilzt nur, wenn die Stromstärke über dem Nennwert der Sicherung liegt, z.B. bei einem Startversuch.


    Grüße, Armin

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau diesen Schalter mit dem Bypass an allen meine Fahrzeugen eingebaut.


    Kann ich nur empfehlen!


    Gruss

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...