TÜV-Mängelreport 2012, Porsche 997 der Beste mit den wenigsten Mängeln

  • Es kann aber nicht nur an der Pflege liegen. Meine Frau fährt seit vielen Jahren den SLK 230K mit einer EZ. von Mai 1997.


    Pflege so wie es hier verstanden wird ist ihr ein Fremdwort. Waschstrasse, saugen und mal schnell mit nem Läppchen drüber, fertig ist die Kiste :D


    Außer Öl und Filterwechsel wird nur dann was gemacht wenn was kaputt geht (und das war bis heute sehr, sehr wenig), und trotzdem bis jetzt immer sofort und ohne irgendeinen Mangel "durch den TÜV" gekommen.




    Der SLK steht ja auch ganz oben, an 3. Stelle :thumb:



    PS: Und was ist mit DEKRA und Konsorten? Der TÜV ist ja nun mal nicht der Alleinherrscher :-]

  • Über das gute Ergebnis von Porsche freue ich mich auch. :thumb:


    Ob man den TÜV-Report allerdings als Beantwortung der Frage: "Welche Autos sind gut?" ansehen kann oder eher als Antwort auf die Frage "Die Besitzer welcher Marken fahren mit schlecht vorbereitetem Auto zum TÜV?" bewerten muss, ist wie jedes Jahr diskussionswürdig. :B


    Falsch erscheint es mir jedenfalls, aus den eigenen TÜV-Erlebnissen und denen im eigenen Umfeld irgendwelche statistisch relevanten Folgerungen zu ziehen. :])
    Mein 50 Jahre alter Buckelvolvo hat den TÜV im vergangenen Jahr auf Anhieb bestanden. :headbange
    Für mich schön. Allgemein verwertbare Aussagekraft: 0! ;)

    Bei den jüngsten Fahrzeugen (3 Jahre alt) liegt übrigens der VW Polo auf Platz 1, Zweiter ist der Mazda 3, den dritten Platz belegt der Audi Q5. Porsche liegt dort also nicht ganz vorn, die Zugehörigkeit zum VW-Konzern ist aber vielleicht doch nicht so schlecht ... :D


    Der letzte Platz wird übrigens vom oben erwähnten Dacia Logan eingenommen. ]:-)

    "Rabatte sind wie eine Droge. Sind die Kunden erst mal high, wollen sie immer mehr."
    [Willi Diez, Institut für Automobilwirtschaft]

  • Ich sehe es ganz einfach so, der 911er besitzt eine hohe Zuverlässigkeit/Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit.


    Das sehe ich auch so, Wolfgang. :thumb: Und nachdem ich viele Jahre beruflich mit den Jungs in Weissach zu tun hatte, halte ich das auch für fundiert.


    Allerdings macht es einem das PFF da nicht immer leicht... :D


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo nochmals,


    natürlich ist der Vergleich mit dem Dacia Logan etwas provokativ - ich glaube schon auch, dass ein Porsche eine bessere Qualität hat. Und Dein Statement, Rainer, gilt auch für mich: Je länger ich im PFF lese, desto weniger glaube ich an die Qualität. Von den vielen Kommentaren insbesondere zum Thema KWS kann auch ich mich nicht ganz freimachen. Deswegen werde ich jetzt tatsächlich 10 T€ zur Seite legen (und damit nicht meinen Hauskredit weiter tilgen), damit ich im Fall der Fälle einen Motorschaden bezahlen kann. Ist immer noch viel günstiger als auf einen Nicht-KWS-FL oder gar einen 991 umzusteigen.


    Aber zurück zum Thema: Meine persönliche Erfahrung (= nicht repräsentativ) beim TÜV ist, dass die TÜV-Ingenieure an der Prüfstelle sich darüber freuen, mal einen 11er sichten zu können und sich noch mehr darüber freuen, wenn ich mich dafür interessiere, was die so über mein Auto sagen. Das ist ziemlich objektiv und manchmal ganz amüsant. Ein Beispiel: Der TÜV-Prüfer wußte nicht, wo die Scheinwerfer-Reinigungsanlage eingeschateltet wird. Und da ich diese noch nie benutzt habe, wußte ich das auch nicht. Da eine defekte / nicht vorhandene Scheinwerferreinigungsanlage bei XENON aber dazu führt, dass man beim TÜV durchfällt, habe ich ganz hektisch die Betriebsanleitung durchforstet und den Schalter auch gefunden.


    Alles in allem habe ich aber nur wohlwollende Prüfer vorgefunden und ich investiere die Zeit dort gerne, um etwas über mein Auto zu erfahren. Die Plakette gibt es dann gewissermaßen nebenbei.


    Viele Grüße


    Ralph

  • Als ich mit meinem 997 2008 das erste Mal zum TüV musste, habe ich schon sehr schnell gemerkt, dass der Prüfer von dem Auto keine Ahnung hatte.
    Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug bis in die letzte Schraube kennen, aber die Suche nach der Fahrgestellnummer hatte schon ziemlich lange gedauert. Außerdem hatte er Probleme damit, den Abgastest sauber durchzuziehen, weil ihm die Sollwerte erstmal fehlten.
    Und von einem Klappenauspuff hatte er auch keine Ahnung.
    Gut, es gab kein Problem mit dem Auto, da ich mich aber vorher angemeldet hatte, hätte er ja auch einmal in seinen Unterlagen kramen können, ob er alle wichtigen Punkte des Checks überhaupt prüfen kann.
    Porsche werden beim TüV schon eher selten auftauchen. Vielleicht hat man damit sogar einen Bonus und jetzt weiß ich auch, warum alle Elfer immer so gut abschneiden. §-):D:wink:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Meine persönliche Erfahrung (= nicht repräsentativ) beim TÜV ist, dass die TÜV-Ingenieure an der Prüfstelle sich darüber freuen, mal einen 11er sichten zu können und sich noch mehr darüber freuen, wenn ich mich dafür interessiere, was die so über mein Auto sagen. Das ist ziemlich objektiv und manchmal ganz amüsant.


    Genauso kann ich das für mich bestätigen! :thumb:


  • Ja, haha, DER SLK schon, aber EURER wahrscheinlich nicht :)


    Denke mal die Theorie ist absolut tragfähig. Porsches sind zumeist Zweit- oder Drittwagen, werden weniger bewegt, daher haben sie weniger Chancen kaputtzugehen; sind natürlich auch sehr gut verarbeitet, und werden auch statistisch besser gepflegt als der vielzitierte Dacia etc.


    Weiß nicht was daran so abwegig sein soll. Nur weil es einige gibt, die selber rumbasteln - die meisten Autos werden anläßlich eines Werktstattbesuches geTÜVt.

  • Ja, haha, DER SLK schon, aber EURER wahrscheinlich nicht :)

    Helf mir mal auf die Sprünge, verstehe jetzt nicht was du meinst ?:-(


    Nochmal: Pflege nur das nötigste, Auto wird jeden Tag (fast nur Kurzstrecke) bewegt, alles ohne Probleme ... auch beim TÜV :D

  • Hallo mal eine Frage meckert der Tüv eigentlich wenn die Auspuffklappe offen ist ?


    Ach was. Das merken die doch gar nicht. Der Prüfer bei uns freut sich immer so, den Elfer zu sehen. Da hat der keine Zeit für offene Klappen oder nicht.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S