pcm 2.1 Navi updaten wie?

  • So, nun habe ich heute eine Schachtel mit dem Navi-Update bekommen.
    Sogleich mit dem Öffnen liegt ein Warnhinweis drin, dass "die System-CDs nicht für den Endkunden gedacht" sind.


    Ferner heißt es: Nur beim Händler installieren. Und: Details zur Installation entnehmen Sie bitte den Ein- und Umbauanleitungen.


    Im PZ hat man mir mit Übergabe der Navi-DVD (in besagter Schachtel) heute nicht gesagt, dass die Installation dort erfolgen muß/soll.


    Ist die Update-Installation etwa "Hexenwerk"? Wenn ich die Reihenfolge der einzulegenden Datenträger wüßte, muß es doch eigentlich auch selbst installierbar sein.


    Über das PZ habe ich folgende Datenträger heute bekommen:

    1. PCM 2.1 DVD-Navigation Europa, Nr. 997 044 903 50, Stand 8/2012
    2. PCM 2.1 Multimedia Update CD Cayenne, Nr. 000 043 205 47 002, Stand 8/2009
    3. PCM 2.1 Multimedia Update CD Navigation, Nr. 000 044 901 40, Stand 8/2009
    4. PCM 2.1 Multimedia Update CD 1, 911, Boxter, Cayman, Nr. 000 043 205 46 002, Stand 8/2009
    5. PCM 2.1 Multimedia Update CD 2, 911, Boxter, Cayman, Nr. 000 043 205 46 003, Stand 8/2009


    Ich nehme an, ich brauche in meinem Cayenne die 911-er CDs (4. und 5. meiner Liste)nicht einzusetzen.


    Weiß jemand, in welcher Reihenfolge ich die Datenträger einlegen muß, damit die Navi-Update-Installation erfolgreich verläuft? Der gegenwärtige Navi-Stand ist 2006 (!). Habe ich so mit dem Auto zusammen in diesem Sommer gekauft.
    Gruß
    Fritzfax11

  • 1. Ladegeraet dranhängen oder Motor laufen lassen - lt Porsche..
    2. Multimedia Update CD in das PCM stecken und updaten...
    3. danach Navi Update CD in den Navi Rechner stecken im Kofferraum (oder wo auch immer er beim Cayenne sitzt?!)
    Lt Anleitung soll nun PCM und Zündung 2 min ausgeschaltet werden, dann wieder an und das Update sollte starten...
    Nach einigen Sek wenn es gelaufen ist kommt eine Fehlermeldung - dann die neue Navi DVD einlegen statt der Update CD...
    4. danach sollte es erledigt sein und die neue Navi DVD im Navirechner laufen..



    Es gibt Uralt Geräte mit zu altem SW Tand bei denen erst auf SW Level A aufgerüstet werden müsste ( nicht dabei!), deswegen erst liebereinmal prüfen welchen SW Stand Du hast, ob A B oder C. Alles müssten m.E ok sein als Ausgangsbasis.
    Gilt zumindest für die 987 /997 Modelle.



    Main und Trip gleichzeitig drücken
    PCm wählen mit Drehknopf
    SW Version 04202xxx oder beliebige höhere Zahl ist OK für Upgrade..
    Die Uralten waren bis KW42/2004 gebaut...


    Viel Spass!

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17

  • Hallo,


    so wird das nichts, denn die CDs werden über das PCM eingelesen, die DVD aber über das LW unter dem Befahrersitz.
    Hingegen war die Reihenfolge richtig, nur ausgeschaltet habe ich dazwischen nie, klappte dennoch :-)


    Grüße

  • Olaf - Das ist leider falsch was Du hier schreibst. Ich habe dies aus dem Technical Bulletin von Porsche noch einmal nachgelesen...lest einmal das TSB im Anhang bitte. (987, aber egal da nahezu gleich)
    Ich würde Dir empfehlen dann Dein Navi noch einmal upzudaten da es noch nicht passiert ist... :]):]):])


    Die Navi Update CD gehört in den =>Navi Rechner als 2ten Schritt (anscheinend beim Cayenne unter dem Sitz) - was glaubst Du warum es 2 getrennte CDs sind?! Wie soll sich sonst der Navi Rechner updaten?! Das macht er nicht über das PCM Laufwerk...


    (Wäre ja etwas überflüssig und sinnfrei 2 CDs zu liefern wenn beide in das gleiche Laufwerk müssten..)


    Danach kommt erst die neue DVD mit den Navi Daten in das LW unter dem Sitz..


    (Es kann durchaus sein dass es je nach Firmware Stand in Navirechner trotzdem die neuere Navi DVD liest , da waren nicht viele Sprünge bei den Releases dabei. Es gibt aber auch Jahrgänge bei denen dies dann nicht funktioniert. So wird der Navi Rechner aber auf einem alten SW Stand laufen.. )

  • Sieht man doch ob auf dem PCM der Update Vorgang angezeigt wird oder nicht dann weis man auch ob man das richtige Laufwerk gewählt hat oder eben nicht.

  • Ray-S: Danke für die "Schritt für Schritt" -Anleitung! Hat alles geklappt.
    Was letztendlich neu ist in der 2013-Version (Datenstand übrigens Aug. 2012) wird sich bereits morgen zeigen, wenn ich rd. 500 km unterwegs bin ...
    Gruß
    Fritzfax11

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...