Unterschiedliche Klappenauspuffanlagen für den 996?

  • Kann es sein, dass es die Original Porsche Klappenanlage für den 996 in verschiedenen Ausführungen gab bzw. gibt?


    Ich habe mittlerweile von Anlagen (alle von Eisenmann) mit drei verschiedenen Porsche-Teilenummern gehört:


    996.111.984.00


    996.111.985.00



    996.111.984.01


    996.111.985.01



    996.111.984.02


    996.111.985.02



    Wo liegt denn nun der Unterschied?

  • Die Endschalldämpfer gibt es in zwei verschiedenen Versionen.


    Die ältere Version, die nur für die VFL-Modelle geeignet ist, erkennt man an dem dünneren Zusatzrohr und der Kennziffer e13 030774.


    Die neuere Version ist sowohl für VFL- als auch für FL-Modelle geeignet, unterscheidet sich optisch durch das dickere Zusatzrohr und hat die Kennziffer e13 030923.


    Die oben genannten Teilenummern gehören alle zu der älteren VFL-Version.


    Die neuere Version hat Teilenummern mit Endziffern 03 - 05 je nach Alter.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank erst einmal für die Info. Habe letzte Woche eine Klappenanlage mit den Endziffern 00 auf einem 996 FL Cabrio gesehen. Die Anlage war aber damals laut Besitzer beim Kauf direkt konfiguriert worden.


    Klanglich werden sich die verschiedenen Modelle wohl kaum unterscheiden, oder?


    Viele Grüße


    Didi

  • Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei der Klappenanalge mit den Endziffern 00 anstatt des dünnen ein dickes Zusatzrohr verbaut war.

  • Klanglich werden sich die verschiedenen Modelle wohl kaum unterscheiden, oder?

    In der Praxis wahrscheinlich nicht, allerdings wird nur bei der neueren Version bei der Anbauabnahme das Standgeräusch angepasst, bei Verwendung der älteren Version bleiben „die Geräuschwerte im Rahmen der Toleranzen unverändert“ (lt. Herstellerbescheinigung).


    Endziffer "00" und "dickes Rohr"? Man lernt nie aus. Im Zweifel würde ich nach den Kennziffern gehen, die sind auf jeden Fall eindeutig und da gibt es auch nur die beiden oben genannten.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Ich habe noch einmal bei dem Besitzer des besagten 996 FL Cabrios nachgefragt.


    Die Anlage vom 996 FL mit dem dickeren Zusatzrohr hat folgende Kennziffer:


    e13 030774


    996.111.984.00


    996.111.985.00



    Viele Grüße


    Didi

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...