Hallo
Ich würde gerne meinen 987-2 mit diesem chip und dem Tuning ausrüsten lassen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die ganze Sache hat ja anscheinend ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gruss
Stephan
Hallo
Ich würde gerne meinen 987-2 mit diesem chip und dem Tuning ausrüsten lassen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die ganze Sache hat ja anscheinend ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gruss
Stephan
Hallo stephan_W,
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Was soll das angeblich an Leistung bringen und kosten ? 1000 EUR und 10 PS ?
Ich denke, daß einzige was du spürst, sind nicht die 10PS, aber die 1000 EUR.
Nimm ca. 100 EUR in die Hand und fahr lieber zu einem Leistungsprüfstand. Dann weisst du,
was dein Schätzchen überhaupt an Leistung hat. Und wenn du dann immer noch 1000 EUR ausgeben möchtest, dann
fahr im Anschluß nochmals auf den Prüfstand. Vergiss aber nicht, Tempos mitzunehmen....
ich denke auch, dass das beim Sauger Geldverschwendung ist.
habe vor Jahren mal meinen Golf Sauger "chippen" lassen. Für das Geld wäre ich besser nach Malle geflogen, da geht mehr ab.
Das gleiche Spiel beim Golf Turbodiesel war dagegen jeden Euro wert.
... und die Garantiefähigkeit ist für die 10 ps auch futsch ich würde das Geld lieber in eine Gewichtsreduktion stecken, leichtere Felgen etc. Im Grunde ist ja nur das Leistungsgewicht relevant und eine Gewichtseinsparung der ungefederten Massen macht doppelt soviel aus.
Wolfgang
Ich wollte keine "allgemeine" Einschätzung welche Massnahme jetzt wieviel für welches Geld bringt, sondern konkrete Erfahrungen mit diesem chip. FVD ist auch nicht irgendwer, sondern doch eine der renomierteren Firmen in dieser Branche. Mal abgesehen davon, dass eine Mehrleistung von ca. 8% für einen Sauger nicht wirklich unglaubwürdig klingt.
Und was die Garantie angeht: Die gibt es bei Porsche ohnehin nicht (nach der Garantiezeit), es reicht völlig, sich die einschlägigen threads anzuschauen.
Du wirst ein gut gemachtes Chiptuning auch bei einem Sauger sehr gut merken. Klar ist es nicht wie bei einem aufgeladenen Motor, die Motoren werden aber deutlich spritziger, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist das am deutlichsten.
Mal abgesehen davon, dass eine Mehrleistung von ca. 8% für einen Sauger nicht wirklich unglaubwürdig klingt.
Doch genau das ist kaum glaubwürdig - vor allem bei einem Auto das schon ab Werk ziemlich ausgereizt ist.
Sie Dir mal an was Porsche bei der WLS für den 911er für einen Aufwand treibt - und da geht es gerade mal um gut 5%.
Außerdem sind die Bedingungen beim Boxster auf Grund der Ansaugluftführung noch schwieriger.
Gruß, Marcus
ZitatAußerdem sind die Bedingungen beim Boxster auf Grund der Ansaugluftführung noch schwieriger.
Da gebe ich Dir natürlich recht, anderseits hat der Boxster Spyder auch 10 PS mehr Leistung und ich glaube nicht, dass die da sehr viel gemacht haben. (FVD erwähnt 330 PS). Weiterhin muss ein Hersteller wie Porsche auf Verbrauch, CO2-Werte, Geräuschmessung usw. achten, was ein Tunter weniger machen muss. Insofern ..... und eine Literleistung von 100 PS ist nun auch nicht so gigantisch viel.