Tausch der Transaxelwelle beim 944

  • Hallo,Ich bin Karl-Heinz und Ich glaube einer der wenigen Bauern die Porsche fahren.


    Leider ziegt mein 944 BJ 88 im augenblick einwenig.


    Thema ist , hab zweimal die Muffe zwischen Kardanwelle und Getriebe zerlegt.


    Möchte jetzt die Transaxelwelle mit tauschen , hab schon Getriebe und Auspuff mit allen


    Wärmeschutzblechen abgeschraubt. Meine Frage jetzt, muss die Achse auch gelöst und abgesengt werden oder gibt es einen Trick ?


    Es wäre schon wenn mir jemand dazu was sagen könnte.


    MfG kalle

  • Nein, gibt leider keinen Trick. Was du meinst ist vermutlich das nach hinten schieben der Transaxlewelle zum Kupplungstausch. Wenn die Welle komplett raus muss, nützt einem das nichts.


    Gruß Mark

  • Hallo, Mark


    Wir vermuten das die Welle eine Unwucht hat und deshalb die Muffe zerlegt.


    Ich möchte die Transaxelwelle tauschen (ausbauen)und dabei stört die Achse hinten.


    Gruß kalle

  • Dazu muß die Hinterachse zumindest abgesenkt werden und die Korrosse hinten angehoben werden um dann die TAW mit der Getriebeglocke unterm Tank nach hinten ausfädelt zu können. Schau mal bei meinen Themen ganz am Anfang, da habe ich das auch gemacht und sehr gute Hilfestellung von Hejo (danke nochmals) hier aus dem Forum bekommen. Dort siehst Du auch welche Schrauben an der Achse gelöst werden müssen.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *


  • Das ne Unwucht die Muffe zerstört, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ansonsten geht es, wie ich schon sagte, leider nicht ohne absenken der Achse, wenn die Welle komplett raus muss.
    Was heißt denn "Muffe zerlegt"? Wie sieht die Verzahnung aus? Wurde die Muffe mit richtigem Drehmoment angezogen und saß an richtiger Position?


    Gruß Mark

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...