Dringend! Bitte um Hilfe! Bremsverhalten normal?

• Hi,

ich schon wieder mit meinen Bremsen (;

Kann mir einer von euch Turbofahrern (mit Stahlbremse) sagen, ob es normal ist, dass die Bremse im heißen Zustand anfängt zu dröhnen?

Also ganz konkret: Auf der Autobahn mal ein paar Sekunden auf der Bremse bleiben (z.B. beim Runterbremsen von 200 auf 100) und schon "dröhnt" sie (vom Sound vergleichbar wie als würde man mit den Reifen auf eine Fahrbahnmarkierung fahren).

Scheiben/Belege vorne sind gerade neu gemacht worden, das Verhalten ist aber trotzdem 1:1 gleich gelieben.

Auch fällt mir auf, dass es sich öfters so anfühlt, als würden die Bremsbeläge "hängen bleiben", d.h. man hört ein Schleifen auch wenn man von der Bremse runter ist. Normal?

Bitte um kurzfristige Antwort. Das PZ meint, die Bremse arbeite ganz normal und Geräusche seien konstruktionsbedingt auch nicht ungewöhnlich. Ich finde aber, dass sich das alles nicht wirklich souverän anfühlt.

Bin ein wenig hilflos in dieser Sache da mir einfach der Vergleich fehlt und ich daher nicht weiß, ob da etwas kaputt ist oder ob ich das Verhalten einfach als Eigenschaft einer Sportwagenbremse akzeptieren muss :D

Schonmal 1000 Dank für Eure Hilfe!

-headache

2011er 997 GT3 MK2 in aquablau-metallic
    2011er Mini Cooper Cabrio JCW in rot

• Hallo headache,

hab leider keinen Turbo. Nur den 997S und den erst seit August.

War aber im Oktober auf der Rennstrecke in Leipzig. Also unter extremen Bedingungen. Von ca. 220 fast auf null abgebremst und dann eine 180° Kurve. Nix hat geruckelt oder gedröhnt. Der Hintern wird nur ganz schön leicht (logisch) und das quitschen der Reifen ließ sich auch nicht ganz verhindern.

Wenn sie noch ganz neu sind, müssen sie sich vielleicht erst noch einschleifen. Aber du sagst ja es war vorher schon so. Seltsam.

Gruß
    Stocko

• 997 4WLS, hat aber glaube ich die gleichen Bremsen dran.

Nein, das ist bei mir nicht so, hab im Sommer auch mal von über 280 auf ca. 60 gebremst (rat mal wo..), keinerlei speziellen Geräusche dannach und dabei zu hören.

Klingt komisch was Du da hast!

• :wink:

Meine turbo Bremse ist bei starker Verzögerung auch sehr viel lauter als die meines vorherigen Carrera.
    Ob das normal ist kann ich nicht sagen.

Lass dich nicht verrückt machen!

Gruß,
    kleinerboxster

997.2 turbo PDK | 997.1 turbo Tiptronic S | Cayenne V6 Diesel Platinum Edition
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ex 997 4S Cabrio | ex 997 C2 Cabrio Tiptronic S | ex 993 targa | ex 986 Boxster | ex 911 3.2 G-Modell | ex 911 3.0 SC G-Modell
    ex 957 Cayenne turbo Bj. 09 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 05 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 03 | ex 957 Cayenne Diesel

• Hallo Headache,

Meiner macht keinerlei Geräusche , weder heiß noch kalt .
    Darf er auch nicht !

Bleib dran , die sollen suchen !

Gruß, Rolf

• Scheiben/Belege vorne sind gerade neu gemacht worden,

Schreib doch mal bitte was das gekostet hat. ich befürchte der Bremsenwechsel kommt auch bald auf mich zu...

997.2 turbo PDK | 997.1 turbo Tiptronic S | Cayenne V6 Diesel Platinum Edition
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ex 997 4S Cabrio | ex 997 C2 Cabrio Tiptronic S | ex 993 targa | ex 986 Boxster | ex 911 3.2 G-Modell | ex 911 3.0 SC G-Modell
    ex 957 Cayenne turbo Bj. 09 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 05 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 03 | ex 957 Cayenne Diesel

• ....würde schon fast auf den Bremssattel bzw. auf die Bremskolben tippen.....würde das "Schleifen" im unbelasteten Zustand erklären.

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...