Video: Reparatur des Tankdeckels

  • Hallo,


    ich habe mich jüngst ausführlich mit einem defekten Tankdeckel am 944 beschäftigt. Problem ist ein Schließbolzen aus Kunstoff, der mit den Jahren brechen kann. Der Deckel geht dann immer noch auf und zu, kommt aber nicht mehr in den Freilauf, was einem abgeschlossenen Tank entspricht. Bei der Spielerei ist folgendes Video entstanden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Tankdeckel am 928 sieht zumindest so ähnlich aus. Vielleicht hat er das gleiche Innenleben. Wer hat ihn am 928 schon mal zerlegt und kann genaues berichten. Ist dieses Problem beim 928 schon aufgetreten.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    schön was man mit der richtigen Hobby-Ausrüstung und dem notwendigen Know-How alles machen kann. Und schön, dass du das mit uns teilst :thumb:



    Gruß!
    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Hallo Jürgen,


    ich habe dieses Problem, dass der Tankverschluss nicht in den Freilauf geht. D.h. es ist egal ob abgeschlossen oder nicht, der Tankverschluss lässt sich immer öffnen.


    Angenommen der Aufbau des 928er-Deckels ist äquivalent dem des 944ers, könntest Du einen Schließbolzen anfertigen? Was würde der in etwa kosten ?


    Gruß Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Hallo Wolfgang,


    wir können ja noch ein bisschen warten, ob hier im Forum jemand schon mal den Tankdeckel des 928 zerlegt hat, und uns eine definitive Auskunft gibt, ob die Teile identisch sind.


    Wenn nicht, kannst Du Deinen Tankdeckel mal zerlegen. Mache das rote Oberteil aus Kunststoff gut warm. Wenn Du einen regelbares Heizluftgebläse, wie im Film gezeigt, hast, kannst Du dieses nehmen, wenn nicht ist ein Fön besser, da er nicht zu heiß ist. Danach mit viel Gefühl und kräftigen Schraubenziehern abhebeln.


    Du hast dann immer noch die Wahl, entweder passt mein Bolzen, oder Du kauft einen Deckel im PZ und entnimmst diesem nur das defekte Teil, damit Dein Schlüssel weiterhin passt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Das ist jetzt blöd, dass die Verschlüsse für 928 und 944 unterschiedlich sind.


    D.h. das Teil von Jürgen kommt für uns nicht in Frage und der von Porsche ausgerufene Preis von aktuell
    92820190103 TANKVERSCHLUSS 234,26 € erscheint mir nicht sehr attaktiv. *8)


    Ich werde daher vorerst weiter damit leben, dass sich der Tankverschluss nicht absperren läßt.


    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • So wie das aussieht ist der Bolzen vom 928 noch viel einfacher als der vom 944. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen das der 928 einen anderen Tankverschluss hat wie der 924/944
    Den vom 928 bekommt man mit ner Feile hin, beim den den der Jürgen gemacht hat ist ne Fräse unabdingbar

  • Hallo,


    also ich habe mir die Bilder von Hölle mal angeschaut. Ich meine die originalen Zapfen aus Kunststoff könnten nahezu identisch sein. Auch der 928er Bolzen hat im Original keine durchgehende Mulde. Ich nehme an, dass Hölle die Mulde einfach zum Einschnitt erweitert hat, weil das dann mit der Feile ging. Die dünne Rückwand könnte bei der Funktion keine Rolle spielen und nur als Verstärkung beim Kunststoffteil gedacht sein.


    Leider sind gerade die Fotos der Originalteils bei Hölle unscharf. Daher meine Bitte:


    Wenn jemand einen zerlegten 928 Tankdeckel hat, möge er doch bitte Fotos machen und zusammen mit den äußeren Maßen hier einstellen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Schrauberfreunde,


    habe den Tankdeckel meines 928 GTS, mit Hilfe von 3 gerundeten Hölzchen (ca. 25x4x40 mm lg.) und Fön gut erwärmt, zerlegt. Die Rasten im Deckel dienen dem gleichmäßigen Anziehmoment. Die Anfertigung der Freilaufraste ist schon leicht aufwendig. Wegen dem aufwendigen Innenleben ist der Deckel auch recht teuer.
    Anbei Fotos und Skizze. Viel Spaß beim Anfertigen aus Alu oder Kunststoff. :cool2:


    Noch Fragen? - keine! - dann baue ich den Deckel wieder zusammen. k:thinking:


    Gruß Hans

  • Guck an guck an, auf einmal kommen lauter defekte Tankdeckelchen zum Vorschein! Waren doch vor kurzem alle noch einwandfrei in Ordnung und ließen sich auch schließen!


    Der Schließzapfen von Hölle ist absolut identisch mit dem Zapfen im Video, nur ist es eine einfachere Nachfertigung wie der jetzige Messingzapfen vom Dr. Auch der Schaden bei Hölle ist die gleiche Schwachstelle wie bei mir (Konstruktionsfehler in Verbindung mit ungeeignetem Material).


    Der Schließzapfen von sl-fan ist recht aufwändig konstruiert aber ich meine durch die Verzahnungen (natürlich wieder in KU) wohl auch noch etwas anfälliger, da die feinen Innenzähne ebenfalls ausbrechen oder sich abnutzen können. Wenn da altersbedingt was bricht oder ausreißt bekommt man den Deckel so ohne weiteres wohl nicht wieder auf, da sich dann die Verzahnungen gegenseitig überdrehen. Insgesamt sieht die Konstruktion mit der Verzahnung aber deutlich stabiler aus.


    [b]Aber - Kunststoff bleibt Kunststoff, egal was man draus macht! Da lob ich mir das goldige Dr.-Stück und kann es nur empfehlen k:good: .

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *