Werkswagen mit geringer Laufleistung

  • Hallo,


    ich weiß, zu Werkswagen ist bereits viel geschrieben worden ... trotzdem möchte ich euch fragen, ob etwas gegen den Kauf eines Boxster 981 mit 5000 km Laufleistung spricht (Werkswagen). Die Erstzulassung ist im Januar 2012 gewesen ...


    Vielleicht könnt ihr mir über eure Erfahrungen berichten? Was spricht dafür, was dagegen?


    Danke und viele Grüße


    Ralf

  • Ich weiß genau, wie ich den Boxster S probegefahren bin. Und ich weiß, dass es auch Probefahrer gibt, die getreu des Mottos:" ist der Motor kalt, tritt ihn halt" fahren.


    Bei so einem Auto wär mir der Preisnachlass nicht so viel Wert wie die Gewissheit, dass das Auto vernünftig eingefahren wurde.

  • Auch ich kann nur sagen, der Preisvorteil wäre es mir nicht wert wenn ich zum Teil sehe wie viel damit umgehen, so nach dem Motto: ist ja nicht meiner.


    Ebenso habe ich immer wieder beobachtet das es zu viele gibt die den Motor einfach kalt treten.


    Meiner Meinung nach sind die ersten 3000-5000 die wichtigsten - zum Einfahren.

    Next Tour: Herrentour 2024 (03.-06. Mai) k:greeting:


    10 Teilnahmen, Boxster 981 Treffen 2013-2023

  • Woher will man bei einem "normalen" Gebrauchten wissen, wie er eingefahren und ob er immer sorgfältig warmgefahren worden ist? Mein Ex-Vorführer hält jedenfalls seit 185.000 km.
    Werkswagen ist ja zudem nicht gleich Vorführwagen.


    Letztlich ist es einzig eine Preisfrage.

  • So ist es. Ein Werkswagen ist ja etwas anderes als ein Vorführfahrzeug vom PZ.


    Allerdings muss man hier, bei Erstzulassung 01/2012, also rund drei Monate bevor der 981er in die PZ kam, schon vermuten, dass das Fahrzeug nicht nur von einer bestimmten Person (Werksmitarbeiter) gefahren wurde.


    Gruss, Wolfgang

  • Meine Empfehlung: Nimm ihn, wenn der Preis aus Deiner Sicht stimmt.......Vor Verkauf werden die Fahrzeuge - wie man schön sagt - auf Herz und Nieren geprüft und evtl. defekte Teile erneuert.
    Und was heist warm-/ einfahren???? Ein Porsche ist doch kein Wattestäbchen.......................


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Ich kann Dir nur den Tipp geben: Nimm Ihn wenn er Dir gefällt und der Preis stimmt.


    Wer sagt Dir ob der gebrauchte von Privat besser eingefahren ist? Gebraucht ist gebraucht und wenn Du dann ganz Sichergehen willst, verlänger die Garantie.


    Die umfasst sogar das Xenonlicht und die Ledlampen.


    Detlef

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Man hat mir versichert, dass es sich nicht um einen Vorführwagen handelt. Auch sei der Wagen kein 'Ausstellungsstück' gewesen. Er wird / wurde angeblich von einem Porsche-Mitarbeiter in höherer Stellung bewegt ...


    Der Wagen steht wohl derzeit in Stuttgart und wartet auf seine Aufbereitung, im Januar soll er dann beim Porsche-Händler ankommen. Er hat eine unglaubliche Ausstattung und einen Neupreis von ca. 90.000 Euro. Ich würde ihn für gute 21 % unter Neupreis bekommen.