"Strom an"-Diode des Navi brennt nach Verriegelung des 996 - normal?

  • Hallo zusammen,
    in meinem 996 mit PCM I mit Navi wurde letzte Woche über Nacht die Batterie leer gesaugt. In den Tagen davor fiel mir auf, dass die "Strom an"-Diode zusammen mit der "Navi-CD eingelegt"-Diode auch nach mehreren Stunden, in denen der Porsche abgestellt und verriegelt war, noch leuchtete. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer so war und es mir nur nicht auffiel, oder ob dies die Ursache für die leere Batterie sein könnte. Kann mir ein 996-Fahrer sagen, wie dies bei seinem Porsche nach Verriegelung des KFZ ist? Hat jemand eine Idee, welches Bauteil für das Herunterfahren der Bordelektronik oder speziell des Navi verantwortlich ist und evtl. gewechselt werden muss?


    Vielen Dank, Joachim

  • Hallo Joachim,


    Der navirechner wird von PCM1 angesteuert und wenn man denn zundschlüssel aus den zündschloss holt wird das PCM1 ausgeschaltet. Der navi rechner schaltet sich etwas später aus (man hört einen leichten klick) und die zwei dioden löschen.


    Man kan das PCM1 auch manuel ein und ausschalten ohne das man den schlüss betätigt. Wenn man das auto verriegelt hat und das PCM1 ist nicht manuel ingeschaltet dan müssen die 2 dioden von denn navirechner aus sein.


    Gruß


    Fons

  • Hallo Fons,


    herzlichen Dank für die rasche Antwort. Hast du eine Idee, welches Bauteil verantwortlich/ defekt sein könnte, wenn die beiden Diaoden nicht erlöschen?


    Schöne Grüße und schönes Wochenende


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Wenn ich mich nicht irre bestät das PCM1 gerät aus 2 teilen. Oberhalb befindet sich das radio gerät und unterhalb das Siemens-unit wovon alles aus angesteuert wird (auch der navirechner)


    Der navirechner kriegt von 2 seiten strom nämlich einmal eine stromversorgung mit eine sicherung nämlich E6 (7.5 A) und die andere stromversorgung liefert das Siemens unit (sie pfeilen in dateianhang)


    Kuck mal ob die sicherung in ordnung ist und ob Du ein leichten klick hörst beim ausschalten von das PCM gerät.


    Gruß


    Fons

  • Vielleicht der Zündschlossschalter ? :headbange

    Ich fahre Porsche, weil damit sogar die Fahrt zum Zahnarzt Spass macht.

  • Hallo Joachim,
    habe Deinen Beitrag von 2012 über die LED am Navirechner gefunden.
    Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem an meinem 996 mit PCM 1
    Gelbe Leuchte am Navirechner geht nach dem schließen des Fahrzeugs nicht aus. Wahrscheinlich hat dieser Stromverbrauch schon 1x Batterie leergesaugt.
    Hast Du Dein damaliges Problem gelöst?
    Wäre nett wenn Du mir einen Lösungsansatz schicken könntest.


    Grüsse
    Thomas

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...