kleines Kupplungsproblem...hängt!

  • Servus,


    ich habe da mal eine Frage an die "Schrauber" unter euch.


    Über die letzten Wochen habe ich meinen Motor teilrevidiert, dabei habe ich auch den Kupplungsnehmerzylinder erneuert.
    Nachdem alle wieder an seinem Platz war, haben wir die Kupplung entlüftet ( manuell ).
    Mit nicht so tollem Erfolg, es fühlte sich noch nicht gut an.


    Im zweiten Step haben wir es mit einem VW-Entlüfter versucht und das ganze System von vorn nach hinten "durchgedrückt".


    Danach war das Pedal schön zu treten und die Kupplung trennt auch sauber.


    Nun der Fehler, das Pedal bleibt wenn ich es voll betätige hinten hängen und kommt erst mit Hilfe wieder zurück.
    Nicht bei jeden mal treten, aber mind. bei jeden zweiten. *8)


    Luft schließe ich aber zu 99% aus.


    Was könnte es noch sein, oder muss ich vorn an der Pedalerie irgendetwas nachstellen!? ?:-(


    Danke und Gruß

  • Porsche 992 911 Carrera S 3.0 EU6d-T/21''/SPORTABGAS/LED/LEDER/PDK PZ Soest
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    7,380 Kilometre
    Initial Registration
    03.2020
    134,590 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    208
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 991 911 Carrera S 3.0/20''/SPORTABGAS/BOSE/PDK/SPORT CHRONO PZ Soest
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    80,950 Kilometre
    Initial Registration
    04.2016
    95,750 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    178
    Energieeffizienzklasse
    D
  • hallo,


    benutze mal die suche, da gab es schon einige beiträge dazu.


    ist ein bekanntes problem.


    mögliche fehlerquellen;


    -luft
    -geber+nehmerzylinder
    -pedalerie(umlenkung, federspannung, einstellung)


    grüße


    ralf

  • Hallo,


    klingt für mich nach geber+nehmerzylinder. Ähnliche Erfahrungen hatte ich an meinem 964 ebenfalls. Erst nach Wechsel des Zylinders war alles i.O.


    Gruß Klaus

    Porsche 911 Carrera 2 Cabrio (964) :D
    Porsche 928 GTS :D
    Mercedes GLK 250 4matic :old:

  • Hi,
    hast Du einen C4?
    Wenn ja, dann mußt Du beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die Allradsperren ansteuern, sonst wird das nix!
    Viele Grüße

  • Hallo,


    kommt mir sehr bekannt vor..bei mir hing es nicht ganz so extrem aber es hing ab und zu. Vor 2 Wochen Problem komplett gelöst...


    Erst wurde der Geberzyl. gewechselt da dieser etwas "alt" aussah, es hing immer noch etwas, dann der Nehmerzylinder..es war immer noch nicht ganz weg...dann wurde gesehen, dass in der Leitung vom Geber zum Nehmer so viel Schmutz in der Leitung war, dass immer wieder "Dreck" in die Zylinder kam (obwohl beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch immer die Kupplungsleitungen entlüftet wurde..so zumindest laut Vorbesitzer). Nun neue Leitung von vorne bis hinten rein, alles komplett frisch befüllt..und siehe da..alles läuft wie geschmiert..zusätzlich wurde dann im Kupplungspedal ein neuer (etwas anderer Hebel eingebaut..Porsche hat da mal was geändert)..wusste nicht, das eine Kupplung im 964 so leicht gehen kann!!!!! Tja nach 20 Jahren kann auch mal so eine Kupplungsleitung anfangen innen zu gammeln... :drive:

  • Guten morgen!


    vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Meiner ist ein C2 und den Nehmerzylinder + Flüssigkeit ist neu ?:-(


    Dann würde ich sagen das es dann plötzlich der Geberzylinder oder die Pedalerie ist...hatte vor dem Wechsel des Nehmerzylinders keinerlei Probleme jeglicher Art.


    Gruß

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...