HILFE !!! Seit gestern alles beschlagen ( Front .Seitenscheiben usw..) Klima defekt ???

  • Hallo ....
    Fahre meinen Cayenne immer Klima - Automatic , also Taste " Auto " , Econ aus ! Temperatur 23 Grad !....
    Bis gestern alles immer okay ! aber heute Frontscheibe / Seitenscheiben beschlagen und sind naß usw .... ]:-)

    Jetzt meine Frage .... muß ich im Winter eine andere Einstellung vornehmen beim Cayenne ??? ( habe den Cayenne erst 4 Monate !!!
    Habe das in meinen 996 nicht , das meine Scheiben im Winter beschlagen und fahre Sommer / Winter immer mit Automatic-Klima !!!!
    Ist das Klimateil im Cayenne defekt ??? ]:-)


    Danke für Infos .... Mfg Andreas :wink:

  • Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder waren an diesem Tag die Temperaturverhältnisse zwischen deinem Auto (steht es in der Garage?) und der Außenluft so groß, dass die Feuchtigkeit, die immer im Auto vorhanden ist, an den Innenscheiben kondensierte oder du hast im Innenraum Wasser, was dort nicht hingehört.
    Vielleicht solltest du erst einmal den Innenraum untersuchen, ob dort irgendwo Wasser eingedrungen ist.


    Ich vermute aber, dass durch die momentan vorhandenen großen Temperatursprünge draußen so etwas in deinem Auto entsteht.


    Ich habe in meinem 997 die Klimaanlage immer auf ECO stehen und schalte die Klima selten im Sommer ein (Cabrio).


    Das Beschlagen der Scheiben kenne ich auch, kommt aber wie gesagt nur in bestimmten Wetterlagen vor.


    Mit der Heizung und dem Gebläse werden die Scheiben ganz schnell wieder frei.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hallo Wolfgang ....


    Danke für die erste Info ....
    Habe ein Panorama-Dach drauf , hat dieses Teil auch einen Wasserablauf der verstopft sein kann ????.
    Mache auch das Gebläse voll auf die Frontscheibe aber dann beschlägt es noch doller !!!! ..... Alles wird dicht und naß !!!.


    Mfg Andreas :wink:

  • Kann dir nur sagen: habe das bei meinem 996er mit Klimaautomatik auch am Wochenende gehabt.
    Die Scheibe ist nicht und nicht frei geworden, bzw. die Seitenscheiben sind immer wieder beschlagen. Bei mir wars wegen der Feuchtigkeit die ich, durch Schneeregen, ins Fahrzeug gebracht habe und wir zu zweit drinnen gesessen sind.


    Ich denke nicht, dass es an deiner Klimaanlage liegt oder gar Wasser im Cayenne drinnen ist. Wird sicher nur das Wetter mit der Luftfeuchtigkeit sein!

  • .. es könnte auch am Wärmetauscher der Heizung liegen. Hatte ich mal an einem Golf: je mehr Wärme ins Auto geblasen wurde, umso mehr Saunafeuchtigkeit.


    Gruss aus Franken
    Uwe

  • :old: Genau Uwe, mein Verdacht würde auch in diese Richtung gehen. Hatte mal vergleichbare Symptome beim Audi. Ignorieren und auf besseres Wetter hoffen hilft da nicht. :still:

  • .. es könnte auch am Wärmetauscher der Heizung liegen. Hatte ich mal an einem Golf: je mehr Wärme ins Auto geblasen wurde, umso mehr Saunafeuchtigkeit.


    Müsste es im Auto dann nicht nach Frostschutz riechen?


    Grüße
    Mario

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...