Oettinger 2,3 l für 924 dringend gesucht!

  • Hi.


    Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines 924 2,0 LeMans und such nun zwecks "zeitgenössischen Tunings"
    einen der raren 2,3l Oettinger Motoren. Bitte einfach anbieten oder informieren, wenn Ihr einen verkaufen wollt oder wisst wo man eine bekommen kann.
    #


    Danke :hilferuf:

  • :rf::rf: wird immer lustiger hier, erst sucht einer einen 924 Kombi und nun wird ein Oettinger gesucht, so seltene Teile, zufinden ist fast wie ein Lottogewinn

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Sicherlich selten, aber nicht soooo selten. Vor ein paar Monaten erst wurde einer angeboten (inkl. dazugehoerigem Auto). Karosse war meine ich platt. Sollte irgendwas zwischen 1k und 2k EUR kosten, wenn ich mich recht entsinne. Mark aka 0wnage0wner sollte da mehr zu sagen koennen :])


    Also, einfach Augen offen halten nach 24ern, die mit 14xPS angegeben sind oder z.B. einen Ventildeckel mit JB Schriftzug haben (JB aus der naehe von Aachen hatte den 2,3L ebenso in seinen "Kunstwerken" verbaut). Haeufig ist der Motor nicht explizit als Oettinger deklariert, wahrscheinlich mangels Wissen.


    Korrigiert mich in meinen vagen Aussagen, wenn ich falsch liege... :)


    Edit: "Dringend" gesucht ist aber wohl nicht der beste Ansatz...

  • Die JB-Motoren sind nicht als Oettinger-Motore gekennzeichnet weil es schlicht keine Oettis sind! Was immer der Jürgen Beckers da seinerzeit zusammengeschraubt hat, die Motore sind bei Weitem nicht so aufwendig umgebaut wie der originale Oettinger und gelten weder als sehr standfest noch als übertrieben leistungsfreudig. Ist zwar nominell mehr als beim Durchschnitts-924 (der aber auch seltenst wirklich 125 PS hatte (; ), aber das war´s auch schon. Echte Oettinger-924 sind in der Tat sehr selten in intaktem Zustand aufzutreiben, einzelne Motore tauchen so gut wie gar nicht auf dem freien Markt auf......


    Grüßle

  • Na ja, er selbst hat die ja nie als Oettis bezeichnet, waren halt immer nur 2,3-Liter Tuningmotoren, die zufällig auch noch mit 143PS angegeben waren ]:-) . Das hat sich dann über die Jahre so in den Köpfen festgesetzt....

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...