NOS Jahreskarte vs. PCC

  • Wieso denn das, Bernhard?


    Ganz im Gegenteil, die Kostenbilanz steht immer zugunsten der JK , es sei denn, ich fahre nicht.
    Aber nur 3 gute Tage a 25 -30 Runden reichen, und die JK hat sich locker bezahlt gemacht, egal wie man es sieht. Du bist bei 75 Runden schon unter 20,-€ Rundenpreis, selbst wenn du die vollen 1475,-€ für die JK bezahlen musst. Kaufst du sie noch dieses Jahr mit DSK Rabatt bist du bei 1405,.-€



    Ja, UWE, damit wollte ich doch nur zu Ausdruck bringen das sich die Jahreskarte für jemanden der die Nordschleife mag immer lohnt, selbst wenn man nicht auf die geforderte Rundenzahl kommen sollte - was aber nicht passiert.


    30 Runden (700 Km) bin ich aber noch nie an einem Tag gefahren, das macht meine Kondition dann doch nicht mit. Das wären 5h am Stück zzgl An- und Abfahrt. :still:


    Beim PCC bin ich auch mal mitgefahren, ich empfand das als schönen Tag, es gab viel zu sehen und zu reden, aber wenig zu fahren - für das Geld sowieso.

  • uwe_11
    Kann ich Deine Beiträge irgendwie ausblenden...da wird man ja neidisch, wenn mann das so liest. :augenreib:


    Grüße
    Mario


    Mario,


    warum? Du kannst den gleichen Spass auch haben...... :wink::drive:


    @ Frank


    Wer mit einem 997 GT2 auf dem HHR nicht unter 2 Minuten fährt, der lässt es besser bleiben und fährt mit Richtgeschwindigkeit auf der BAB k:beach:


    Aber trotzdem würde ich das gerne mal sehen, so ein PB-Box File, oder Video von der V-Box oder so k:thinking:


    Denn weit unter 2 min ist schon eine richtige Hausnummer k:good: , mit einem Strassenfahrzeug sowieso.
    Ich kenne nicht so viele Leute die das hinbekommen, und selbst im Porsche Sports Cup schaffen das nur ca. 10 - 12 Fahrer mit einem GT3, und das sind meistens GT3 4.0, richtig gute Zeiten um die 1:57 im GT3 fahren dann nur noch Motorsport-Teams.


    Ich habe es in diesem Jahr von ingesamt über 230 Runden HHR grade mal bei 10 Runden geschafft eine 1:59.xx hinzulegen, allerdings fahre ich ja auch nur so eine alte Karre k:facepalm:


    Aber PCC ist sowieso nichts für mich......die haben keine NoS im Programm.... :]) ..und Trackdays auf dem HHR fahre ich erheblich billiger mit erheblich weniger Autos auf der Strecke......letzten Freitag waren es insgesamt ca. 15 Fahrzeuge......zugegeben, es war Ende November.


    Aber wie gesagt, jedem so wie es ihm am besten gefällt, wollte nur mal meine Meinung kundtun..... :kwink:


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Hammer, Uwe :thumb: !


    Liest sich einfach geil :D !


    Gruss, Dumani :wink:

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.


  • Ja, UWE, damit wollte ich doch nur zu Ausdruck bringen das sich die Jahreskarte für jemanden der die Nordschleife mag immer lohnt, selbst wenn man nicht auf die geforderte Rundenzahl kommen sollte - was aber nicht passiert.


    30 Runden (700 Km) bin ich aber noch nie an einem Tag gefahren, das macht meine Kondition dann doch nicht mit. Das wären 5h am Stück zzgl An- und Abfahrt. :still:


    Beim PCC bin ich auch mal mitgefahren, ich empfand das als schönen Tag, es gab viel zu sehen und zu reden, aber wenig zu fahren - für das Geld sowieso.


    Mein maximale Rundenzahl pro Tag in diesem Jahr waren 33 Runden, also 687 Km Nordschleife. Natürlich auch nicht am Stück, sondern über den Tag verteilt zwischen 9:00 und 18:00.


    Andererseits hatte ich auch Tage mit 0 Runden :still: , weil die NoS wegen Nebel einfach nicht geöffnet hat, oder mit 2 Runden, weil es wieder absolut überfüllt war (Sonntags)


    Ich will auch ganz bestimmt die PCC Veranstaltungen nicht schlecht machen, aber mir ist es einfach zu wenig Fahrzeit für´s Geld. Und zu sehen gibt es an guten Tagen an der NoS garantiert mehr.......ich glaube kaum, das beim PCC McClaren, Gumpert, Lambo, Radical, Donkervoort u.ä. mitfahren.
    Aber vielleicht liegt es bei mir auch dadran, das ich nicht so PC-Typ bin.....


    Jeder muss halt für sich herausfinden was das beste ist......aber ich denke mal, das für Wojtek die JK eine gute Investition wäre.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Servus Uwe,

    Jeder muss halt für sich herausfinden was das beste ist.....

    so sehe ich das auch k:good:

    aber ich denke mal, das für Wojtek die JK eine gute Investition wäre.

    Wojtek kennt die NOS doch bereits, einen Porsche Club Cup aber noch nicht k:empathy
    Vielleicht sollte er sich einfach zum Saisonbeginn mal für Frankreich auf dem AdR eintragen,
    dann kann er sich selbst ein Bild machen k:unknown:
    14.04.2013 PCC Anneau du Rhin (Saisonauftakt) k:flag:
    Mir hatten dieses Jahr nur die 3 künstlichen (sehr engen) Schikanen nicht gefallen k:facepalm:
    Ansonsten sehr schöne Veranstaltung und überlege ob ich 2013 da auch wieder hinfahre k:thinking:

    Denn weit unter 2 min ist schon eine richtige Hausnummer k:good: , mit einem Strassenfahrzeug sowieso.


    Ich kenne nicht so viele Leute die das hinbekommen, und selbst im Porsche Sports Cup schaffen das nur ca. 10 - 12 Fahrer mit einem GT3, und das sind meistens GT3 4.0, richtig gute Zeiten um die 1:57 im GT3 fahren dann nur noch Motorsport-Teams.

    Dieses Jahr waren einige unter 2 Min dort unterwegs k:good:
    Ich nicht k:flag: , aber ich habe auch keine Semis und mir ist mein Auto dafür zu Schade k:scare:
    Alle 2 Minuten an der selben Stelle vorbeifahren ist auch nicht so mein Ding und der HHR
    gehört dann auch noch nicht mal zu meinen Lieblingsstrecken k:timeout:
    Ich baller da lieber durch den Odenwald um ggf. Mopedfahrer zu ärgern k:rolleyes:
    Die NOS gefällt mir da auch deutlich besser, aber da sind mir echt zuviel Kranke und während
    der Woche fehlt mir einfach die Zeit k:swoon:


    Aber jeder so wie er mag k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Das meiste wurde schon gesagt.
    Ich finde man sollte zu allererst herausfinden was man für ein Typ Fahrer ist, wieviel Zeit man (auch mal spontan) frei schaufeln kann und wie viel Fahrtzeit man wirklich haben möchte? Dann noch die Entscheidung einfach nur zum Spaß oder mit Wertung und Wettbewerbs-Hintergedanken?


    Anders als die meisten bin ich ein Verfechter des Gleichmäßigkeitfahrens. Wenn die Veranstaltung als solche ausgeschrieben ist sollte man sich auch dementsprechend verhalten. Die Kunst ist es doch einen runden Fahrstil auf dem jeweiligen Track zu generieren und diesen zu reproduzieren, dabei aber genügend Luft für Eventualitäten (Wetterwechsel, Überrunder) zu halten. Wenn man dann ernsthaft an die Sache ran geht, ist man automatisch zügig (zumindest nicht langsam) und erfolgreich unterwegs.
    Und mit der guten alten Stoppuhr fährt doch niemand mehr, das läuft heute alles über GPS Geräte von Memotec und Co. :])
    Zugegeben, das muss einem Spaß machen, ansonsten ist man mMn dort Fehl am Platz. Für ein paar trackdayähnliche Runden, wäre mir dieser Veranstaltungsrahmen zu oversized, die Fahrtzeit zu kurz und ehrlich gesagt auch zu teuer.
    Das Umfeld bei den PCD Veranstaltungen sagt mir persönlich sehr zu. Für eine komplette Saison würde mir allerdings auch die Zeit fehlen und für maximal 2h Fahrzeit vor Ort, empfinde ich die Anfahrt nach Knutstorp, Salzburg, ADR als zu extrem.


    Ich wohne zwar auch nur rund 65km vom Ring weg, aber ne JK dort wäre mir zu viel des guten. Dann noch die Mixtur aus Motorrädern, häufige, unvorhersehbare Betriebsmittel, blutige Anfänger - das muss ich alles nicht mehr haben.


    Hut ab vor denen die das regelmäßig machen und dabei auch noch schnell fahren können! Und auch Hut ab vor denen die sich regelmäßig zu einer solch weiten Anfahrt aufraffen können (uwe_11 und Co) um vor Ort dann ggf. in die Röhre zu schauen! :eek:


  • Ich wohne zwar auch nur rund 65km vom Ring weg, aber ne JK dort wäre mir zu viel des guten. Dann noch die Mixtur aus Motorrädern, häufige, unvorhersehbare Betriebsmittel, blutige Anfänger - das muss ich alles nicht mehr haben.


    Hut ab vor denen die das regelmäßig machen und dabei auch noch schnell fahren können! Und auch Hut ab vor denen die sich regelmäßig zu einer solch weiten Anfahrt aufraffen können (uwe_11 und Co) um vor Ort dann ggf. in die Röhre zu schauen! :eek:


    Naja, 65 km vom Ring, das wäre was für mich!!!


    Aber wenn man sich die Zeit ein wenig einteilen kann, dann sind solche Runden wie auf dem Video des öfteren möglich!!


    Ungefähr die Hälfte aller in diesem Jahr von mir gefahrenen Runden waren von der Anzahl der Mitfahrer auf der Strecke ähnlich wie diese, allerdings nicht bei solchen ungünstigen Wetterverhältnissen (kalt, feucht, teilweise rutschig), es war ja auch schon November.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Ich wohne zwar auch nur rund 65km vom Ring weg, aber ne JK dort wäre mir zu viel des guten. Dann noch die Mixtur aus Motorrädern, häufige, unvorhersehbare Betriebsmittel, blutige Anfänger - das muss ich alles nicht mehr haben.


    Bei mir kommt noch was ganz anderes dazu...vor dem Cayman hatte ich überhaupt noch kein ähnlich leistungsfähiges Auto, das sich derart problemlos schnell bewegen ließ.


    Auf Mickey-Maus-Kursen ist das kein großes Problem...da hat man zwischen den Kurven genügend Zeit, die Gedanken zu sortieren.


    In Abschnitten wie Wippermann oder Kallenhard ist das Auto mitunter schneller als meine Gehirnzellen...mit unseren Autos auf der NS sicher zu fahren, erfordert eine Routine, die mir ganz einfach fehlt und sich bei meiner begrenzten Freizeit auch leider nicht erfahren lässt.


    Grüße
    Mario


  • Der Cayman ist aber absolut problemlos zu fahren, wenn du da das PSM anlässt brauchst du fast nichts zu machen ausser Gasgeben und ab und an mal einlenken :wink:
    Das Auto ist gut ausgewogen und absolut berechenbar, da brauchst du dir garkeine Gedanken zu machen, wenn du es nicht masslos übertreibst.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green