Hardtop vs. kein Hardtop

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich wollte mir für mein 997.2 4S Cabrio ein Hardtop zulegen, aber im Porsche Zentrum hat man mir davon abgeraten, da es zuviele Falten beim Stoffverdeck bleiben würden. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung dazu ?


    Vielen Dank für die Hilfe !!!

  • Ich hatte einen Boxster mit Hardtop, Dauerhafte Falten gab es ausser denen die porscheverdecktypisch sind keine. Beim Carrera habe ich es nie montiert und auch nie vermisst. Mit Hardtop ist es innen etwas leiser, aber das bemerkt man nach kurzer Zeit nicht mehr. Meiner Meinung nach ist ein Hardtop absolut überflüssig oder eher lästig, man muss es irgendwo sicher verstauen, was bei der Grösse gar nicht so einfach ist.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Ich hatte 6 Jahre ein Hardtop von November bis März auf meinem Boxster. Falten hatte ich nie, dachte halt immer, das Stoffdach besser zu schützen, wobei ich glaube, dass die heute so gut sind, dass Winterwitterung nichts ausmacht.


    Aber: Abraxas hat recht, das Dach zu lagern ist nicht ohne, im PZ war es mir zu teuer.


    Und nicht zu vergessen: scheint im Januar/Februar herrlich die Sonne und glitzert der Schnee, bleibt das Cabriodach zu! :still:


    Vielleicht können die dir besser raten, die keins nutzen und berichten, ob die Stoffdächer ok bleiben.


    LG :wink:
    Jo

    05-11Boxster S
    11-... Cayenne Diesel


    Ich freue mich jeden Tag über meinen Cayenne

  • Ich fahre mein Cabrio als Winterauto und mein HT steht seit Jahren im Keller. Das Hardtops nicht gefragt sind, kann man auch an den niedrigen Preisen bei Ebay sehen.


    Gruß Dieter

    Wir sind alle auf unserer eigenen Reise, und Du bist der Fahrer

    957 3,6 2007

    964 C2 1991

    996 GT3/2 2004

    E 36 M3 1994

  • Noch mehr Falten im Dach. k:scare:


    Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Ist halt eine Frage des Geschmacks und der Praktikabilität. Man hat halt ein anderes Auto. Als Laternenparker würde ich drüber nachdenken. Sonst eher nicht.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Genau, das mit dem Laternenparker ist ein gutes Argument für das HT. Ansonsten spricht meiner Meinung nach mehr dagegen.


    Gruß Dieter

    Wir sind alle auf unserer eigenen Reise, und Du bist der Fahrer

    957 3,6 2007

    964 C2 1991

    996 GT3/2 2004

    E 36 M3 1994

  • Wenn es dein Daily- Driver ist, würde ich ein Hardtop nehmen. Wenn das Wägelchen bei Sauwetter (streusalz!!!) drin bleibt, würde ich es lassen!
    Ich habe ein Hardtop....aber ich hab irgendwie auch jeden Sch...!


    Asche auf mein Haupt! §-)

    997 Carrera Coupe in Nachtblau met.

    Macan in vulkangrau met.
    911 targa (G-Modell) in Schiefer met.
    986 Boxster in schwarz uni (verkauft)

  • Wir benutzen unser 997 Carrera S Cabrio als Alltags-Zweitwagen auch im Winter. Habe seit dem WE wieder das Hardtop montiert, meist aber schon ab Mitte November, auch schon damals beim 996 Cabrio. Anfang März kommt es wieder runter und hängt dann ganz bequem an der Wand in der Garage, nimmt auch nicht viel Platz weg und ist in wenigen Minuten aufgestzt bzw. wieder runtergenommen und an die Wand gehängt.


    Mir ist der sehr geringe Aufwand es wert, ein doch deutlich leiseres Auto im Winter zu fahren, wenn ich sowieso nicht das Verdeck öffne, und heller ist es wegen der größeren Fensterfläche auch. Das Verdeck wird zudem geschützt und ich hatte weder beim 996 noch beim 997 Cabrio je Falten, die da nicht gewesen wären, wenn ich das Hardtop nicht genutzt hätte.


    Klar sind in den ersten zwei Tagen die Falten etwas mehr zu sehen, wenn das Hardtop nach 4 Monaten wieder runterkommt, aber nach 2-3 Tagen ist das Verdeck wie immer glatt.
    Ich halte die Aussage von Deinem PZ für Unfug. Mir gefällt die andere Optik gerade auch von hinten mit dem Hardtop und man hat quasi einen zweiten Wagen vom Charakter her, wie ein Coupé, und im Frühjahr verwandelt es sich wieder, was auch sehr reizvoll ist.


    Gruß
    Martin

    Porsche 997 Carrera S Cabriolet 4/2009 Carmonarot-metallic, Leder sandbeige
    Porsche 911 Carrera 3.2 Targa 10/1988 Veneziablau-metallic, Leder leinen