Vorstellung + die erste bitte um Hilfe 924 Turbo

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich bin seit knapp 1 Woche besitzer eines Porsche 924 Turbo.
    Bin 31 Jahre und komme ausm Sauerland.


    Mein Porsche ist ein Ex Schweizer.
    Gestern wollte ich die erste Runde mit dem Porsche drehen und da ist mir beim Warmlaufen lassen im Stand nach ca.10 min der Kühlmittelbehälter um die Ohren geflogen.
    http://www.abload.de/image.php?img=imaged7s8o.jpg


    Welche gründe kann es hier für geben ausser der Kopfdichtung.
    Vielleicht kann mir jemand mit Tipps und tricks weiterhelfen.
    Kann man den Kühlmittelbehälter gegen eines auswechseln zb.924 Deutsches model?
    Die bekommt man zb. in ebay gebraucht.


    Danke vorab


    Gruß

  • Hallo 924magic
    Zuerst herzlich Willkommen im (kleinen) Kreis der Turbobesitzer!
    Ein defekter Kühlmittelbehälter kann auch durch Materialermüdung / Alterung entstehen, bei meinem ist er an der Verschraubung des Deckels abgerissen(Foto), eventuell ist auch der Öffnungsdruck des Deckels zu hoch. Der Behälter ist ein turbospezifisches Teil, Teilenummer am Behälter: 931 106 265 02
    mfg
    David

  • Der Behälter ist ein turbospezifisches Teil, Teilenummer am Behälter: 931 106 265 02


    Hi,


    ja, er hat eine andere Form und sitzt an einer anderen Stelle als der Kühlmittelausgleichsbehälter des Saugers.


    931:



    924:



    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,


    Danke schonmal für die Antworten.
    Das würde ja bedeuten das ich den selben behälter besorgen muss :-( kenn ihr adressen wo man solch eine Behälter bekommt.


    Was ich gestern leider zu spät gemerkt habe war auch das der Lüfter nicht angesprungen ist.
    Das würde den effekt doch auch noch steigern.

  • Hallo
    Wenn der Kühlerlüfter tatsächlich nicht anspringt steigt natürlich der Systemdruck an. Normalerweise so lange, bis der Deckel des Ausgleichsbehälters überschüssigen Druck und Wasser entweichen lässt.
    Entweder ist der Thermoschalter am Kühler defekt oder der Lüftermotor selbst.
    Der Thermoschalter sitzt übrigens in Fahrtrichtung links oben am Kühler (Foto, rot umrandet), zum Überprüfen kannst du Ihn einfach einmal kurzschließen, dann müsste der Lüfter anspringen.
    mfg
    David

  • Also dann werde ich mal den Schalter überprüfen.
    Ich nehme an das ich für einen neuen Behälter lange suche werde, zumindestens komme ich im netz nur auf Russische Seiten mit irgendwelchen Teile Listen.


    Danke vorab

  • Ähm,


    das Teil kann man neu bei Porsche kaufen:


    Quote

    93110626502, AUSGLEICHBEHAELTER, 76,02 €


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...