Hey Leute,
ich hab mal eine Frage:
Mein 944er ist von Baujahr 1985. Er hat das neuere Amaturenbrett aber noch Hackmesserfelgen. Woran erkenne ich jetzt, dass es sich um die erste oder die zweite Serie handelt?
Danke
Hey Leute,
ich hab mal eine Frage:
Mein 944er ist von Baujahr 1985. Er hat das neuere Amaturenbrett aber noch Hackmesserfelgen. Woran erkenne ich jetzt, dass es sich um die erste oder die zweite Serie handelt?
Danke
Hallo Stylotilo21,
Schau mal hier: I oder II? [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
Am Armaturenbrett. Ist also ein IIer.
Die Hackmesser hast du drauf, da die Achsbreite meines Wissens nach ab 1986 geändert wurde
Hi,
die neue Achse kam zum Modelljahr 1987. Grund war, das ab da zunächst optional ABS angeboten wurde und hierfür ein negativer Lenkrollradius erforderlich wurde. Dadurch änderten sich auch die Räder, die bisherigen serienmäßigen Hackmesser-Räder bzw. optionalen geschmiedeten Fuchs-Flügelräder wurden durch die Lochscheibenräder ("Wählscheibendesign") bzw. optimale geschmiedete Scheibenräder ("Gullydeckel") ersetzt.
Außer am Armaturenbrett kann man einen 944/II äußerlich auch an der nun bündig mit der Karosserie abschließenden Frontscheibe, den anderen Türverkleidungen und den geänderten Dachzierleisten, dem anderen Handbremshebel und der neuen Sitzgeneration erkennen. Auch die Kofferraummatte ist anders.
Es wurden für den 944/II (Modelljahr 1985/2) noch diverse andere Dinge geändert, die aber nicht ohne weiteres zu sehen sind.
Markantestes Merkmal ist aber sicherlich die geänderte Innenausstattung mit dem neuen Armaturenbrett.
Grüße
Matthias
die lenker wurden bereits zum modelljahr 85 geändert!
ebenfalls gab es ab 85 servolenkung (optional), welche es zuvor garnicht gab.
ab modelljahr 85 bestehen die hinteren schräg, und die vorderen querlenker aus aluguss, statt stahlblech.
die schräglenker haben sich dann bis hin zum 968 nicht mehr geändert, abgesehen von der verbauten radnabe.
die "neue" achse gab es demnach schon im 85er 44.
ab modelljahr 87 wurde die achse breiter, vorne gab es dafür breitere querlenker und andere radnaben, hinten nur radnaben. abs war dann optional erhältlich, serienmäßig gab es abs erstmals beim 944 turbo s.
gruß robs
Zitatebenfalls gab es ab 85 servolenkung (optional), welche es zuvor garnicht gab.
Das kann so nicht stimmen, da mein "E", also Mj. 1984 mit Servo ist!
die lenker wurden bereits zum modelljahr 85 geändert!
die "neue" achse gab es demnach schon im 85er 44.
ab modelljahr 87 wurde die achse breiter, vorne gab es dafür breitere querlenker und andere radnaben, hinten nur radnaben. abs war dann optional erhältlich, serienmäßig gab es abs erstmals beim 944 turbo s.
Hi,
ja, die Alulenken kamen schon mit dem 944/II (also Modelljahr 1985/2 und nicht MJ 1985, da wurde zunächst noch der 944/I gebaut), aber die "breite" Achse, welche die Änderung der Räder bedeutet, eben erst zum MJ 1987.
Grüße
Matthias
PS: Servolenkung war ab MJ 1983 Option (Einsatz ab 10/1982)
moin,
mit der servo das stimmt, hab naiverweise meine erfahrungen mit dem 944 I mit einspielen lassen.
hab noch nie nen 44er prä-85 mit servo gesehen.
gruß robs
PS: Servolenkung war ab MJ 1983 Option (Einsatz ab 10/1982)
ups , dann habe ich ja wohl eine der ersten Servolenkungen, mit 225er Reifen!
Bj. 82, Mj. 83, Auslieferung Nov. 1982, - wieder was gelernt, danke!