Ausgasung bei Batterieerhaltung im Keller bedenklich?

  • Hallo,


    ich möchte die Tage meine Fahrzeugbatterie an ein Erhaltungslader anschließen und wollte mal fragen, ob die bei der Ladung entstehende Ausgasung unbedenklich ist? Die Batterie steht im Keller. Ist die Erhaltungsladung unbedenklich oder kann sich eine gefährliche Gasglocke im Kellerraum bilden?


    Winterliche Grüße, Jojo

  • Nein, die Gasung tritt erst dann auf, wenn der Akku eigentlich keine Ladung mehr aufnehmen kann, heißt, über 14,4 Volt.
    Da das Ladegerät mit dem vollen Akku auf 13,8 Volt herunterfährt, endet also auch der Gasungsvorgang.
    Demnach gibt es kein Problem mit dem Laden des Akkus in einem geschlossenen Raum.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Die Ströme der Erhaltungsladegeräte sind ohnehin so klein dass da keine nennenswerten Mengen an Knallgas entstehen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Wenn dem so wäre dürfte man so ein Erhaltungsladungsgerät (man was ein Wort) ja auf keinen fall bei eingebauter Batterie betreiben.

  • Wenn dem so wäre dürfte man so ein Erhaltungsladungsgerät (man was ein Wort) ja auf keinen fall bei eingebauter Batterie betreiben.


    ... und den Generator auch nicht :])


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Beispielsweise die Ctek-Geräte haben ja einen speziellen Recovery-Modus, um alte Akkus wieder auf Vordermann zu bringen. In diesem Modus wird der Akku vorübergehend gewollt zum Gasen gebracht. Solange man diesen Modus nicht verwendet, sollte es keine Ausgasungen und somit auch keine Probleme im Keller geben.


    Gruß,


    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

  • Wenn beim Aufladen des Bleiakkumulators das gesamte Bleisulfat (PbSO4) aufgebraucht , bzw. wieder umgewandelt worden ist, der Akku also wieder vollständig geladen ist, laufen nur noch Reaktionen ab, die auch schon während des Ladevorgangs in geringem Maße abgelaufen sind.


    An der Kathode bildet sich Wasserstoffgas (H²), und an der Anode Sauerstoffgas (O²), dieses nennt man das "Gasen" des Akkumulators.
    Verbindet sich H² und O² unter bestimmten Bedingungen, z.B. mittels einer Flamme, kann Knallgas entstehen, was zu zu einer Detonation führen kann.
    Als Endprodukt entsteht dann nach der Detonation Wasser ( H²O).


    In der Luft unter normalem Druck, muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei aber bei mindestens 4% und höchstens 77 % liegen.
    Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/Detonation.
    Da das Gasen eines Akkus eben nur kleine Mengen knallgasfähige Mischung produziert (das Ladegerät sorgt schon dafür), ist die Unterbringung in einem Keller, wenn er nicht gerade nur 2m² groß ist, völlig ungefährlich.


    In meinem 997 (Bj. 2005) gab es einen Schlauch, der nach unten bzw. nach draußen geführt wurde, an den Akku angeschlossen werden musste, um den Innenraum vom möglichen Gas freizuhalten.


    Heute werden nur noch geschlossene Bleiakkus für ein Fahrzeug benutzt.
    Gasen können deshalb eigentlich nur die 'alten' Akkus.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Da das Gasen eines Akkus eben nur kleine Mengen knallgasfähige Mischung produziert (das Ladegerät sorgt schon dafür), ist die Unterbringung in einem Keller, wenn er nicht gerade nur 2m² groß ist, völlig ungefährlich.

    Der Keller ist eher ein kleiner Abstellraum von ca. 6-10m² mit Lüftungsgittern in der Tür.

  • Nach dem Anschließen geht der Akku bald in den Erhaltungsmodus über, in dem keine Gasung vorhanden ist. Du kannst das also problemlos so machen, auch wenn der Raum nicht sehr groß ist. :wink:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.