944er gesucht

  • yepp ist mit Sicherheit sehr erhellend und nimmt einem den Glauben an den billgen HFP.


    Merke nur weil die Kiste im EK nicht viel kostet, heisst das das der Unterhalt ebenfalls nicht viel kostet.

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Ja, ein Hinweis auf die Folgekosten ist richtig und auch gut. Aber bitte das Anliegen von VCB beachten:

    Mir ist klar, dass ich bei einer Investition jenseits der 10.000? einen Wagen im Topzustand bekomme, allerdings möchte ich das nicht. Ich will eigentlich ein Fahrzeug, dem man auch anmerkt, dass er ein bisschen gefahren wurde, und an dem man auch ein bisschen was machen muss, ansonsten könnte ich auch weiter meinen Mazda fahren ;)

    Er möchte also ein Wagen mit "Patina" (Dreckswort! ;)). Er wird wahrscheinlich nur die TÜV-relevanten Arbeiten machen lassen und einige technische und vor allem optische Mängel akzeptieren. Vielleicht macht ihn das Gesamtpaket sogar glücklich!

  • technische Mängel akzeptieren ist der falsche Ansatz und sowieso bei einem alten Auto


    Du kannst optische Mängel akzetieren - technische IMHO niemals


    Oder wie willst Du mit einer leckenden WaPu, schlagendem Transaxle, auf den Scheiben ratternden Belägen, Dämpfer wie ein Schaukelpferd, ausgelutschte Fahrwerkgummisetc, umgehen.


    Das alles kann beim Kauf noch ok sein, aber 1/2 Jahr geht schnell ins Land und dann kommt oftmals das Erwachen


    Das muss SOFORT beseitigt werden, oft genug besteht u.U auch Lebensgefahr und allein diese Schäden zu beseitigen kann richtig €-s kosten, vor allem wenn man nicht selber schrauben kann

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Genau, lieber einen mit Rost für kleines Geld und dann die Technik selbermachen. Den "was-hat-mein-Porsche-gekostet-Thread" finde ich eher abschreckend. Da gibt es viele Leute denen ein perfekter Wagen gerade gut ist.

  • Genau, lieber einen mit Rost für kleines Geld und dann die Technik selbermachen. Den "was-hat-mein-Porsche-gekostet-Thread" finde ich eher abschreckend. Da gibt es viele Leute denen ein perfekter Wagen gerade gut ist.


    Ist schon etwas wahres dran. Wenn der TS mit kleineren Schönheitsfehlern leben kann, so dürfte ein halbwegs gesunder Wagen nicht unbedingt ein Vermögen an Instandhaltung verschlingen. Das Problem dürfte eher darin liegen, ein halbwegs gutes Fahrzeug zu finden. Da ich meinen schon Ewigkeiten fahre, kenne ich mein Auto. Bei einem fremden Fahrzeug kann halt alles mögliche im Verborgenen liegen. Man steckt halt nicht drinne.


    Wenn der TS ein wenig selber schrauben kann und nicht für jedes Zipperlein in die Werkstatt muß, so ist ein alter 944er sicherlich Teurer als ein Durchschnittsjapaner, aber im Unterhalt immer noch stemmbar. :drive:


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Genau, lieber einen mit Rost für kleines Geld und dann die Technik selbermachen. Den "was-hat-mein-Porsche-gekostet-Thread" finde ich eher abschreckend. Da gibt es viele Leute denen ein perfekter Wagen gerade gut ist.


    ich lese so was wie "was hat mein Porsche gekostet" nicht, für was auch. Hab vor ca 6 Jahren einen 924 aus 77/78 gekauft der optisch nichts daher macht , technisch war er bzw. ist er in einem super Zustand, hat das 5 Gang GETRAG drin. Fahrspaß pur, irgend wann wird er auch ein neues Kleid bekommen, aber eine funktionierende Technik ist viel wichtiger.
    Das würde ich auch beim Kauf eines 944 so machen.

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Den Kosten-Thread habe ich schon durchgelesen. So abschreckend finde ich ihn gar nicht. Wenn ich das mit meinem Mazda vergleiche....
    Und auch deswegen möchte ich erstmal nicht so viel für den Wagen ausgeben. Ne gute Grundsubstanz sollte halt vorhanden sein. Da ist mir ein bisschen Flugrost, ein Riss im Sitz oder ein paar Risse im Amaturenbrett nicht so wichtig. Auch neu lackiert muss der Wagen nicht sein.
    Ich bin schon glücklich wenn der Wagen vernünftig fährt :)


    stinni:
    Wie viel CO2 stößt der Porsche denn eigentlich aus? ?:-) (auch wenn das bei dem ja nicht besteuert werden dürfte)