Zu hoher Ölverbrauch?

  • Guten morgen allerseits...mein Schätzchen hat jetzt etwas über 1300km gelaufen und ich hab letztens an der Tanke mal den Ölstand gecheckt. Hat mir zwar gesagt, dass alles ok ist, hab aber gesehen, dass das erste Kästchen oben schon leer war. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen nochmal kontrolliert und jetzt waren schon 2 Kästchen leer. Ist das normal?!

  • Eine definitive Aussage kannst Du erst machen, wenn Du mal nachgefüllt hast (da Du ja den Füllstand des Neuwagens nicht exakt kennst)
    Wenn jetzt das zweite Kästchen gerade leer geworden ist, sollte man sowieso auffüllen, oder? Dann könntest Du exakt 0,5l auffüllen und regelmäßig kontrollieren, wann das Kästchen wieder leer wird. Dann hast Du zumindest einen besseren Anhaltspunkt über den Verbrauch dieser 0,5l.

  • Das scheint mir doch ein bißchen zu schnell zu gehen.
    Ich würde dir empfehlen, dein Auto von deinem PZ einmal kontrollieren zu lassen.


    Nachher wird dir vorgeworfen, du hättest dich trotz des doch zu hohen Ölverbrauches nicht beim PZ gemeldet.
    Einlaufen muss sich ein Motor heute nicht mehr. Das Einzige was der Benutzer machen sollte, ist eben nach Vorschrift die Drehzahl einzuhalten.


    Da du aber erst 1300 km gefahren bist und sicherlich sehr zurückhaltend, kann von deiner Seite auch kaum etwas passiert sein.


    Es ist nicht gut, immer den Ölstand ganz oben zu halten, denn du weißt ja dann nicht mehr, wieviel er oberhalb des letzten Striches liegt.


    Ich halte ihn immer auf dem 3. Strich. Beim 997 ist der Unterschied von Strich zu Strich 0,4 Liter.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hallo,


    mein 991S-Cabrio hat jetzt 25.000km drauf und macht Winterschlaf. Bei 7.000km habe ich einen halben Liter Oel nachgeschenkt und dann bei 20.000km noch mal einen halben. Das wars. ;)


    Viele Grüße
    Klaus

  • Guten morgen allerseits...mein Schätzchen hat jetzt etwas über 1300km gelaufen und ich hab letztens an der Tanke mal den Ölstand gecheckt. Hat mir zwar gesagt, dass alles ok ist, hab aber gesehen, dass das erste Kästchen oben schon leer war. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen nochmal kontrolliert und jetzt waren schon 2 Kästchen leer. Ist das normal?!

    Ich würde noch ein paar Hundert Kilometer warten, es kann ja nichts passieren. Bei mir war es ähnlich - schlussendlich habe ich aber doch nur rund 0,7 Liter auf 9'000 km verbraucht. Du musst folgendes beachten. Die Anzeige ist ja kein analoges Instrument sondern eben mit Balken segmentiert, was naturgemäss dazu führt, dass bei Unterschreiten eines gewissen Punktes ein ganzes Feld mehr leer angezeigt wird, was aber nicht zwingend heisst, dass die entsprechende Menge Oel vollständig verbraucht ist. (vergleichbar mit einer Digitalanzeige, welche die Nachkommastellen auf-, bzw. abrundet)


    Bei mir hat sich das so gezeigt, dass je nach Oeltemperatur und -stand mal ein Feld voll, mal leer angezeigt wurde, bis der Oelstand "eindeutig" im entsprechenden Segment detektiert werden konnte.


    Zudem ist der Oelverbrauch auf den ersten Kilometer etwas höher - war bei mir zumindest so und hat sich dann eingependelt.


    Grüsse


    Tom

    2012 Porsche Carrera S C2
    2012 BMW X1 118d
    2015 Audi S4

  • Gehört ja irgendwie zum Thema. Steht in der BDA des 991 noch der Wert von den 1,5l/1000km als Max.wert, den der Motor an Öl verbrauchen kann?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Generell verbrauchen neue Autos auf den ersten paar 1.000km etwas mehr Öl.


    Ich habe viele Autos gehabt wo ich auf den ersten 10.000km 2l nachgefüllt habe und danach nie wieder.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...